23. Tag: Freudenstadt – mobiblog.ch

23. Tag: Freudenstadt

Donnerstag: Heute Morgen spielte das Wetter verrückt.

Zuerst regnete es, dann schien die Sonne kurz durch ein Seitenfenster. Wenig später war sie schon wieder weg und dies bis am Nachmittag. 

Wir fahren weiter. Unterwegs fällt uns eine grosse Herde Alpakas auf.

Unser heutiges Ziel ist Freudenstadt im Nordschwarzwald. Wir waren hier im September 2016 kurz auf der Durchreise und versprachen wieder zu kommen.

Der Stellplatz von der Stadt liegt beim Parkplatz zu einer grossen Sportanlage mit Spass- und Erlebnisbad sowie einem Panorama-Schwimmbad.

Eine moderne Anlage mit einer grossartigen Aussicht in die weite Landschaft. Leider alles geschlossen. 

Heute wollen wir uns mehr Zeit für eine Stadbesichtigung nehmen. Auch hier müssen wir uns vorher durch Baustellen kämpfen, jetzt als Fussgänger.

Freudenstadt ist noch kurz vor Ende des zweiten Weltkrieges bombardiert und stark verwüstet worden. Mehr dazu hier (unter Zerstörung im Zweiten Weltkrieg).

Das Zentrum wurde räumlich sehr grosszügig und hübsch wiederaufgebaut. Heute ist Freudenstadt berühmt für den grössten Marktplatz Deutschlands.

Unter den Arkaden laden zahlreiche Läden zum Shoppen ein.

Der riesige Mammutbaum hat die Kriegszerstörung um ihn herum überstanden. 

Die nahenden Regenwolken zwingen uns, unsere Besichtigungsrunde vorzeitig abzubrechen.

Nach ca. 20 Minuten zu Fuss erreichen wir unseren Stellplatz. Hinter uns parkt ein freundliches Paar aus dem Zürcher Säuliamt, so wird die Gegend um Affoltern am Albis genannt. Lange können wir uns aber nicht unterhalten, da setzt kräftiger und anhaltender Regen ein. 

Gefahren: 30 km

1 Kommentar zu „23. Tag: Freudenstadt“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert