Mini-Heki reparieren – mobiblog.ch

Mini-Heki reparieren

Gegen Ende unserer letzten Tour war an der Dachluke in der Nasszelle ein Führungsseil der Plissee-Führung am Mini-Heki gerissen, sodass das führungslos herum schwabbelte. Beim Mini-Heki über dem Hubbett war ausserdem wieder einmal eine Nase der Seilführung abgebrochen. 

Da wir wegen der anhaltenden Hitze erst einmal nicht auf Tour sind, kann ich mich zuhause in aller Ruhe dieser Reparaturen widmen. Vielleicht ist dieser Beitrag für andere Camper nützlich, die auch zuerst eine Reparatur versuchen wollen, bevor sie einen neuen Innenrahmen kaufen. Schon Ende 2020 war an einem anderen unserer drei Mini-Hekis eine ähnliche Reparatur nötig. So sind bereits erste Erfahrung vorhanden bezüglich der Demontage und des Innenlebens. 

Zuerst muss der Innenrahmen demontiert werden. Er ist nur mit Clips in einem Zwischenrahmen befestigt. Im Normalfall lässt sich der Innenrahmen einfach mit sanfter Gewalt abziehen. Im Fall unserer Dachluke im Bad hielten die Clips jedoch an einer Seite dermassen stark, dass die Gefahr bestand, das irgendetwas brechen könnte.

Vorsichtshalber habe ich deshalb die 9 Schrauben des Zwischenrahmens gelöst und danach mit viel Geduld und Mühe den Innenrahmen abtrennen können. Dazu bastelte ich ein, zu einem Haken gebogenes, Spezialwerkzeug, mit dem sich die Klammern aus dem Zwischenrahmen lösen liessen. 
Bei der Dachluke über dem Hubbett liess sich der Innenrahmen problemlos abnehmen.

Reparatur 1: Erneuerung der Führungsseile

Bevor man die Führungsseile entfernt, ist es ratsam deren Verlauf zu kennzeichnen. Das erleichtert (jedenfalls mir) später die Montage der neuen Seile. 

Für die neuen Seile braucht es folgendes Material, erhältlich im Baumarkt:
– starke dünne Schnur, ø 1 mm, pro Luke 4 x 91 cm Länge (für ein lichtes Mass von je 88 cm)
– kleine Seilpressklemmen, ø 2 mm, pro Luke 4 Stück.

Je 2 Seilstücke werden an den Enden mit den Pressklemmen verbunden. Je eine Feder wird vorher eingefädelt. Aber auch ein späteres Hineinfädeln der Spiralfeder ist noch möglich. Die farbliche Kennzeichnung der Seile vereinfacht die spätere Montage in den Rahmen. 

Noch eine Bemerkung zur Länge der Seile: Wenn die Seile zu knapp bemessen sind, ist das Plissee sehr schwergängig und die Führungsnasen werden stark belastet. Sind sie aber zu lang, sodass die Spiralfeder nicht unter Spannung ist, bleiben die Plissees nicht in der gewünschten Position. Mit einem Lichtmass von 88 cm zwischen den Pressklemmen laufen die Rollos bei mir einwandfrei. Das Pressen den Klemmen habe ich im Schraubstock gemacht. 

Reparatur 2: Verstärken der Kunststoffnase der Seilführung

Immer wieder habe ich (und auch andere) das Problem einer gebrochenen „Nase“ der Seilführung der Dachluke. Mir scheint, dass die Seilspannung bei allen unseren 3 Mini-Heki Dachluken zu eng bemessen war. Die waren von Anfang an sehr schwergängig. Dazu kommt natürlich die Alterung dieser filigranen Kunststoffnasen durch die Hitze. Will man nicht gleich einen neuen Rahmen kaufen, sollte man eine Reparaturmöglichkeit prüfen. 

Beim Defekt einer ersten Luke habe ich im Jahr 2020 eine Lösung mit einem Metallteil von einer Schiene eines Hängeregister-Mäppchens beschrieben. Diese Reparatur hält übrigens heute noch.

Dieses Mal habe ich die abgebrochene Führungsnase noch gefunden und suche nun nach einer Möglichkeit diese wieder zu verwenden. Der Kunststoff an der Bruchstelle ist jedoch so dünn, dass an ein Ankleben ohne Verstärkung nicht zu denken ist. Aber wie kommt man zu einer geeigneten Verstärkung?

Da kommt mir eine Wäscheklammer aus Kunststoff in die Finger (ja, Mithilfe im Haushalt ist manchmal inspirierend). Damit sollte sich doch etwas basteln lassen. 

So entsteht auf der Bandsäge und mit etwas Feilen eine super Verstärkung, sogar auch noch mit einer Kante rechtwinklig nach unten. In die kann in einem zweiten Schritt die abgebrochene Nase geklebt werden. Die ganze Schiene dieser Seilführung kann leicht demontiert werden. Das Plissee ist wiederum nur mit Clips verbunden. Danach kann die Schiene diagonal aus den Führungsstangen links und rechts entfernt und bearbeitet werden. Zum Kleben habe ich einen schnellhärtenden Epoxi-Klebstoff verwendet. Die Klebstellen wurden vorher angeraut und mit Aceton gereinigt. Es scheint gut zu halten. 

Zum Schluss werden die Seile entsprechend den Farbmarkierungen eingefädelt. Unter leichter Spannung läuft das Verdunkelungs- und das Fliegengitter-Plissee nun wieder einwandfrei. 

Nun kann die Endmontage im Mobi erfolgen.

Dachluke Mini-Heki im Nassbereich
Dachluke Mini-Heki über dem Hubbett

Mit einem Click hängen die Rahmen schnell wieder an der Decke. Freude herrscht!

12 Kommentare zu „Mini-Heki reparieren“

  1. Wir haben heute unsere Mini-Heki im WoMo-Bad repariert. Dank der sehr gut erklärten Beschreibung hat die Reparatur auf Anhieb geklappt. Vielen Dank für die Anleitung. Viele Grüße, Ralf und Sonja aus dem wunderschönen Sauerland

  2. Hallo Michael, und wenns unterwegs keine Klammer gibt; dann einfach von einem Bleistift, angespitzt, einen rundgepfeilten, mit Kerbe versehenen Ersatz erstellen? Was meinst Du?
    Gruss, Aki

  3. Die Pressklemmen sind in dem Fall der Fensterreparatur unablässig. Ich kann mir vorstellen, dass es viel schwieriger wäre das Fenster ohne Pressklemme zu reparieren. Hoffentlich gelingt mir die Reparatur des Fensters genau so gut wie ihnen.

  4. das ist mal eine gute und gelungene Anleitung um eine hecki zu reparieren. wir haben uns mehrere Anleitungen angeschaut und das ist mit Abstand die allerbeste chapeau für den der diese Anleitung erstellt hat und vielen Dank.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert