1. Tag, Orpund – mobiblog.ch

1. Tag, Orpund

Mittwoch: Die Familienfeiern, – eines Enkels Geburtstag, einer Enkelins Konfirmation -, liegen hinter uns. Weitere Verpflichtungen sind nicht in Sicht, also wollen wir heute wieder zu einer nächsten Tour starten. 

Am frühen Nachmittag ist alles eingepackt und es kann losgehen.

Da unser Frischwasser fast einen Monat im Tank lagerte, fahren wir sicherheitshalber zuerst zur nächsten Entsorgungsstelle an der Autobahnraststelle Gurbrü. Hier lassen wir den Tank leerlaufen, spülen ihn aus und füllen mit frischem Wasser auf.  

Nächster Halt ist bei einer LPG-Tankstelle in Gampelen im Seeland, um auch noch unsere Gasflaschen nachzufüllen.

Es ist sehr heiss heute. Beide haben wir den Wunsch, jetzt irgendwo zur Abkühlung in einen See zu springen. Da stellen wir fest, dass wir beide unsere Badehosen vergessen haben. Kurzentschlossen fahren wir deshalb noch einmal nach Hause zurück.

Nach dieser Ehrenrunde geht unsere Fahrt via Biel nur noch nach Orpund, wo es seit 5 Wochen einen neuen Stellplatz gibt. 

Der Stellplatz liegt in der Nähe der Aare neben dem Werkhof der Gemeinde. Alles ist sehr zweckmässig und sauber, aber nicht sehr idyllisch. 20 Franken ist nicht unbedingt günstig, zumal Strom und Wasser bei Bedarf zusätzlich zu bezahlen sind. Da wir nicht mehr weiterfahren wollen, werden wir für diese Nacht hierbleiben. Ausser uns übernachtet noch ein Paar aus dem Aargau und ein Paar aus den Niederlanden.

Zur Aare hin wurde hier ein provisorisches und coronaverträgliches Freiluft-Restaurant eingerichtet. Es ist für einen Wochentag sehr gut besucht. 

Wir spazieren noch etwas in der Umgebung herum. Danach schmeckt das Abendessen und das Bierchen.

Gefahren: 100 km, davon 50 als Ehrenrunde

1 Kommentar zu „1. Tag, Orpund“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert