Tag 32: Auf Schattensuche – mobiblog.ch

Tag 32: Auf Schattensuche

Schon morgens zeichnet sich ein heisser Tag ab. 
Es geht hier beim Kanu-Klub in Malchin sehr familiär zu. Die 5 Camper kennen sich rasch untereinander. Bernd, einer der Platzwarte, kommt auch gerne auf einen Schwatz. Unsere Landsleute Margret und Ruedi wollen heute mit den Velos um den See fahren. Bis wir mit der Verabschiedung die Runde gemacht haben, vergeht also einige Zeit. Aber das gehört eben auch dazu. Unser heutiges Ziel ist auch nicht so weit, – jedenfalls ist dies so geplant. 

Wir fahren in Richtung Teterow. Die Sonne brennt erbarmungslos. Bis diese jungen Bäume Schatten geben, vergehen noch ein paar Jahre.

In Teterow suchen wir in einer Blumenhandlung nach einem Mitbringsel für unseren morgigen Besuch in Bad Doberan.

Wir sind froh, bald wieder im klimatisierten Mobi zu sein.

Wir geniessen die Weite der Landschaft. Und wir geniessen, wenn uns die Alleen Schatten geben. 

Für die Sonnenblumen ist dieses warme Wetter natürlich perfekt. 

Für unsere Mittagsrast suchen wir uns einen schattigen Platz. Nach kurzer Zeit kommt noch ein Camper mit dem gleichen Gedanken. 

Wir fahren auf der Landstrasse lange hinter einem landwirtschaftlichen Fahrzeug her. Weil wir in 1 Kilometer sowieso rechts abbiegen müssen, verzichten wir auf’s Überholen. Aber klar! Der Landwirt biegt auch in diese Nebenstrasse ab. Immerhin fahren wir schön im Schatten.

Über einen schmalen Feldweg erreichen wir bald unser Ziel, den Stellplatz «Streuobstwiese» in Neu Kätwin/Wardow bei Laage. 

Eigentlich steht man hier sehr schön. Grosse Parzellen auf einer riesige Wiese, ganz ruhig inmitten der Natur. 

Die Anmeldung ist auch sehr unkompliziert mit Selbstbedienung und es gibt sogar einen Mini-Hofladen. Alles auf Vertrauensbasis. Aber die Stellplätze liegen in der prallen Sonne. Den heute recht kräftigen Wind, der etwas Abkühlung bringen könnte, spürt man hier auch nicht. So ist dieser Platz bei den heutigen Temperaturen leider nix für uns. 

Nicht direkt auf unserer Route, etwa 30 Kilometer entfernt, in Bützow, versprechen Fotos des Stellplatzes mit grossen Bäumen eine Chance auf Schatten. Allerdings gibt es für diesen Stellplatz noch keine Bewertung. Wir wagen dies trotzdem, denn so viele Alternativen gibt es in dieser Gegend nicht. 

Nach einer mühsamen Fahrt auf Neben- und Holperstrassen erreichen wir den Stellplatz «Freizeit und Familienpark Miniaturstadt» in Bützow. Unsere erste Frage: „haben Sie einen schattigen Stellplatz?„. Antwort: „eigentlich nein, denn die Camper sollen auf der freien Wiese stehen“.

Aber die Frau am Kassenhäuschen hat Verständnis für unser Anliegen und wir erhalten einen prächtigen Platz unter Bäumen. Hier bläst auch etwas Wind und macht die Hitze erträglicher. Endlich der Schatten, nachdem wir den ganzen Tag gesucht haben!

Wir haben auch direkte Aussicht in Richtung Miniaturstadt von Bützow und umgekehrt.

Eigentlich ist es viel zu heiss für einen Rundgang, aber wir sind viel zu neugierig und raffen uns für einen Kurzbesuch auf. 

Mit der Zeit soll hier die ganze Altstadt in Miniatur entstehen. Die roten Gebäude rechts auf der Tafel existieren bereits heute.

Nun hoffen wir nur noch, dass es zur Nacht hin etwas abkühlt. Um 20:30 ist noch nicht viel davon zu spüren

Gefahren: 90 km

2 Kommentare zu „Tag 32: Auf Schattensuche“

  1. Hallo Renate und Michael, nun liegt euer Besuch bei uns schon 5 Tage zurück. Danke für den überraschenden Besuch. Es war ein netter Nachmittag. Mit Dagmar habe ich telefoniert. Jetzt wünschen wir euch eine unfallfreie Weiterfahrt bei angenehmeren Temperaturen.

    Liebe Grüße aus den heißen Grünow von Renate und Jürgen

    1. Danke, Liebe Renate und lieber Jürgen
      Auch wir denken gerne an die schönen Stunden bei euch.
      Schade, dass wir uns aufgrund der Distanz so selten sehen können.
      Bleibt gesund!
      Mit lieben Grüssen
      Renate und Michael

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert