Feststeller der Aufbautür verbessern – mobiblog.ch

Feststeller der Aufbautür verbessern

Die an den meisten Reisemobilen verbauten Feststeller verdienen ihren Namen nicht. An den Türen der Garage oder des Gaskastens mag dies knapp genügen, aber den Belastungen einer Aufbautür hält dieses Teil nicht stand. Nicht im Neuzustand und erst recht nicht nach einigem Gebrauch. Sobald etwas Wind von vorne einwirkt, fliegt die Tür zu. Wenn dann noch das Fliegengitter vorgezogen wurde, ist ein Schaden daran unausweichlich.

Deshalb hatte ich bald einmal die Idee, die Tür nach vorne abzuspannen. In den Feststeller des Gaskastens wurde ein Loch gebohrt, sodass der Haken eines Gummizuges, der an der Aufbautür befestigt wurde, eingehängt werden kann. Allerdings war mein Haken viel zu schwach. Er wurde bei starkem Wind einfach aufgebogen und die Tür flog trotzdem zu.

Nun fand ich endlich einen stabileren Haken aus Stahl, der sich nicht so schnell aufbiegen lässt. Auch das Gummikabel hat mit Ø 6 mm weniger Reck. Das Gummikabel wurde stumpf zusammen geschweisst, was alleine natürlich nicht halten würde. Deshalb wurde es mit starkem Garn zusammengenäht und zuletzt mit einem Schrumpfschlauch überzogen.

Meine neue Version sollte nun auch bei Starkwind halten.

Bei Nichtgebrauch wird die Einrichtung unten an der Aufbautür eingehängt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert