1. Tag, Vue des Alpes – Hochmoor in Les Ponts-de-Martel – mobiblog.ch

1. Tag, Vue des Alpes – Hochmoor in Les Ponts-de-Martel

Dienstag: Start zu unserer zweiten Tour im verrückten Corona-Jahr.

Wir holen morgens unsere Enkelin ab, die uns auf dieser Tour begleiten möchte. Erstes Ziel ist Les Vue des Alpes oberhalb von Neuenburg. Dort hatten wir auf unserer ersten Tour eine Riesen-Rodelbahn gesehen, die Alina gefallen könnte. Nach etwa einer Stunde Fahrt via Biel – Neuenburg kommen wir auf dem grossen Parkplatz auf 1283 m.ü.M. an, von wo die Rodelbahn startet. 

Während Renate das Mittagessen vorbereitet, rodelt Alina ein paar Mal die 700 Meter lange Bahn hinunter. Jedes Mal steigert sie das Tempo und hat sichtlich Spass daran. Wir haben Glück mit dem Wetter, den ganzen Tag ziehen Gewitterwolken über uns hinweg, aber wir werden verschont. 

Nach dem Essen fahren wir weiter an unser Tagesziel «Les Ponts-des-Martel». Hier stellt die Gemeinde einen kostenlosen Stellplatz für Reisemobile zur Verfügung. Sogar zwei Stromanschlüsse sind vorhanden. Natürlich sind die immer schnell vergeben. Aber solange die Sonne scheint, brauchen wir keinen Strom.

Hier befindet sich das grösste zusammenhängende Hochmoorgebiet der Schweiz, so jedenfalls wird es beworben. Wir machen uns gleich auf die Torfpfad-Rundwanderung. Das Wetter ist schwülwarm, obwohl wir uns hier auf 1000 m.ü.M. bewegen. Gewitterwolken grummeln über uns, aber es bleibt trocken. 

Auf dem (vorwiegend französisch) beschilderten Pfad wird die einstige grosse Bedeutung von Torf bis ins 20. Jahrhundert erklärt. Heute ist das Gebiet natürlich geschützt. 

Alina macht Fotos von diversen Pflanzen, inkl. deren GPS Standort, so wie dies für ihre Herbariums-Aufgabe im Gymi verlangt wird. 

Auch kleine Frösche, Raupen und Eidechsen bekommen wir vor die Linse. 

Von hier sieht man ganz in der Ferne den Felsenkessel des Creux du Van. 

Zurück beim Mobi bleibt noch genug Zeit zum Relaxen und Lesen. Sonne und bedrohliche Wolken wechseln sich ab. Aber es bleibt trocken.

Und während dieser Blogbeitrag entsteht, ist Alina bereits am nächsten Buch.

Gefahren: 110 km

1 Kommentar zu „1. Tag, Vue des Alpes – Hochmoor in Les Ponts-de-Martel“

  1. Hallo ihr Lieben, der erste Tag ist, wie ich lese, gut verlaufen und sogar Petrus ist euch gut gesinnt.
    Letzte Nacht hats recht gewittert und geschüttet, bei euch auch ?
    Wir wünschen euch einen schönen erlebnissreichen Tag.
    Liebi Grüessli us Gsteig

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert