Gegen Ende des Jahres – mobiblog.ch

Gegen Ende des Jahres

Was doch ein wenig Schnee zur richtigen Zeit auslöst!
Nämlich, dass es nun an der Zeit ist, dass alte Jahr Revue passieren zu lassen und auch unsere guten Wünsche für das nächste Jahr zu versenden.

In diesem Jahr hatten wir eigentlich 4 Touren mit dem Camper geplant. Dazwischen lagen immer wieder wichtige Anlässe der Enkel, wie eine Konfirmation und zwei 18. Geburtstage, bei denen wir dabei sein wollten.  

Es blieb allerdings nur bei drei Touren, weil wir auf die 5-wöchige Tour ab Mitte Juli wegen der enormen Hitze lieber verzichtet haben.
Da war es uns in unserem kühleren Zuhause wesentlich wohler.

Die erste Tour ging ab Mitte März für 53 Tage durch Frankreich nach Nordspanien und der nördlichen Region von Portugal über 4’840 Kilometer.
Die zweite Tour führte ab 10. Juni für 32 Tage durch Süddeutschland/Bayern inkusive einem Abstecher nach Tschechien über 2’240 Kilometer.
Eine dritte Tour folgte ab anfangs September für 62 Tage durch Frankreich, Belgien, den Niederlande und Deutschland über 2’910 Kilometer.
Es ist reiner Zufall, dass so in diesem Jahr exakt 10’000 Kilometer zusammen kamen.

Dabei haben wir wieder viel Schönes gesehen und erlebt, wie in diesem Blog zu lesen ist. Und wir sind natürlich sehr froh, dass wir alles gesund und pannenfrei überstanden haben. Nun hoffen wir, dass wir fit genug bleiben, um auch im nächsten Jahr wieder per Camper auf Tour gehen zu können. 

Wir müssen auch hoffen, dass sich der kriegerische Akt von Russland auf die Ukraine nicht nach Westen ausdehnt. Wer hätte gedacht, dass es überhaupt noch einmal zu einem derartigen kriegerischen Konflikt kommt. Wo doch alle Länder inzwischen wirtschaftlich stark verknüpft sind und es nur Verlierer geben kann. Deshalb ist unser grösster Wunsch für das nächste Jahr, dass wieder Friede einkehrt.

Unseren Besuchern des Mobiblogs wünschen wir von Herzen alles Gute.
Das Foto auf unserer Karte entstand in der Halbwüste «Bardenas Reales» in Spanien vor dem „Castil de Tierra“ , dem Highlight in diesem Naturpark.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert