Bilanz des Jahres 2023 – mobiblog.ch

Bilanz des Jahres 2023

Wir waren in diesem Jahr wieder einige Zeit mit unserem Mobi auf Tour. Unser Start in die Saison verspätete sich allerdings, da wir von Anfang April bis Mitte Mai, inklusive Rückfall, ganze 8 Wochen lang mit einer hartnäckigen Erkältung zu kämpfen hatten. 

Aus verschiedenen Gründen, unter anderem die Maturafeier unserer Enkelin Alina, mussten wir immer mal wieder kurz nach Hause zurückkehren. 

Immerhin waren wir in diesem Jahr doch 104 Tage unterwegs, verteilt auf 4 Etappen. 

Auf der ersten und zweiten Etappe bereisten wir den Schweizer Jura und das Elsass. 

Die dritte Tour ging über Bayern und Sachsen nach Mecklenburg und auf dem Rückweg über Niedersachsen, Baden-Württemberg. 

Entlang der Route besuchten wir, – wenn immer möglich -, Familie sowie alte Freunde und Bekannte. 

Die vierte Tour führte uns wieder über das Elsass in Richtung Saarland bis Luxemburg. 

Erstmals schafften wir es in diesem Jahr auch einmal einige Tage am gleichen Ort zu verweilen. 
Es war ja wieder ein richtiger Sommer mit entsprechender Hitze, die wir allerdings nicht mehr so gut vertragen. 
Deshalb starteten wir zur dritten Tour erst wieder Mitte Juli und genossen vorher lieber noch 14 Tage unser kühleres Zuhause. 

Gegen Ende Oktober beendeten wir diese Saison nach nur 6’500 gefahrenen Kilometern, also ø knapp 60 km pro Tag. 
Auch in dieser Saison haben wir wieder viel Interessantes gesehen, sehr schöne Erlebnisse gehabt und die Zeit genossen. Auch wenn wir weitgehend bekannte Regionen bereist haben, so gab es trotzdem immer wieder Neues zu entdecken. 

Und nun zu unserer Mobiblog-Bilanz:
Wir sind immer wieder erstaunt, dass uns so viele Anhänger auf dem mobiblog.ch verfolgen. Das heisst ja heute auf Neudeutsch Follower.
Wo die Aufzeichnungen unserer Erlebnisse doch eigentlich nur als unser persönliches Tagebuch gedacht sind.

Die Aufrufe werden auf dem Mobiblog automatisch in einer Statistik erfasst.

Die Anzahl der täglichen Aufrufe schwankt sehr. Durchschnittlich waren es in diesem Jahr etwa 6’500 Aufrufe täglich.

Auch wenn wir nicht auf Tour sind, verzeichnen wir trotzdem viele Aufrufe auf unserem Blog.

Die Statistik registriert in diesem Jahr etwa 600’000 mehr Aufrufe als noch im Vorjahr.

Nach knapp 1.8 Mio Aufrufen im Jahr 2022 waren es im Jahr 2023 fast 2.4 Mio Aufrufe.

Weiterhin verfolgen wir mit mobiblog.ch aber keine kommerziellen Interessen und bleiben deshalb auch werbefrei.

Für die nächste Saison, – wir werden dann 83, bzw 84 Jahre alt sein -, machen wir noch keine konkreten Reisepläne. 
Wir lassen das locker auf uns zukommen, sind aber recht zuversichtlich nochmals mit dem Mobi auf Tour gehen zu können.

Mit dem zu Ende gehenden Jahr 2023 können wir sehr zufrieden sein. Leider haben uns in diesem Jahr einige nahestehende, liebe Menschen für immer verlassen. Das ist traurig, aber so ist das Leben. Deshalb müssen wir alle unser Dasein geniessen, solange es irgendwie geht. 

* siehe hier

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert