4. Tag: Rhonequelle beim Gletscher, Belvédère-Furka – mobiblog.ch

4. Tag: Rhonequelle beim Gletscher, Belvédère-Furka

Freitag: Unser heutiges Ziel ist die Quelle der Rhone. Sie entspringt am Fuss des Rhonegletschers am Furkapass.

Das Wetter ist heute leider nicht so toll. Schon als wir den Stellplatz in Saint-Léonard verlassen, setzt Regen ein. So ist die Aussicht im Rhonetal regnerisch getrübt.

In Bellwald stoppen wir bei der Hängebrücke. Sehr imposant! Hier haben wir Glück, dass es einen Moment nicht regnet. Mit 280 Meter Länge überspannt sie das Tal.

Ein tolles Bauwerk über das sehr enge und tiefe Tal der Rhone, die hier noch Rotte genannt wird.

Die schöne Landschaft des Goms kommt bei diesem Wetter nicht zur Geltung 

Auch in Gletsch halten wir regenbedingt nicht an. Von hier führt die Strasse in vielen Serpentinen den Furkapass hinauf.

Hier sind wir am Ziel, dem Parkplatz beim alten, aber heute geschlossenen, Hotel Belvédère. Wir sind hier auf 2300 m.ü.M. Es ist unangenehm feucht und kalt. Aus dem Heckfenster blicken wir ins Tal der Rhone tief unter uns.

Nach dem Mittagessen hört der Regen auf und wir wagen uns zum Rhonegletscher. Er ist in den letzten Jahren sehr stark geschmolzen. Wir ziehen uns warm an. Faserpelz, Windjacke und Wollmütze. 

Hier entsteht also die Rhone. Am Anfang wird sie auf Deutsch auch noch «der Rotte» genannt.

Nach etwa 30 Minuten Fussweg kommen wir an den Gletscher und die Eisgrotte, die als Attraktion unter den Gletscher führt. Eine kühle Angelegenheit, aber sehr schön anzusehen. Das Gletschereis ist glasklar. Je nach Lichteinfall schimmert es wunderbar bläulich.

Grosse Teile des Gletschers sind mit Tüchern (weisse Fläche) abgedeckt, um das Schmelzen etwas hinauszuzögern. Weit hinten auf dem Gletscher entdecken wir zwei Touristen. Vielleicht sind es auch Gletscherforscher. 

Die Temperatur liegt hier heute bei 8°. Durch den Wind glaubt man, dass es gleich anfängt zu schneien. Trotzdem gedeihen hier schöne Blumen.

Wir kommen gerade noch trocken zum Mobi zurück, bevor schon wieder ein heftiger Regenschauer niedergeht. Im Mobi machen wir es uns dann gemütlich. Gedankt sei der Truma-Gasheizung.

Aus dem Heckfenster haben wir eine tolle Sicht: links im Bild die Furkapassstrasse, rechts geht die Grimselpassstrasse hinauf.

Gefahren: 100 km

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert