Tag 2: Quer durch den Schwarzwald nach Triberg – mobiblog.ch

Tag 2: Quer durch den Schwarzwald nach Triberg

Wir haben herrlich geschlafen in Herrischried. 
Morgens um 7 Uhr zeigt das Aussenthermometer kühle 15,5°. 

Die Gemeindearbeiter arbeiten schon an der Erweiterung des Stellplatzes. Die Parzellen werden mit Baumstämmen aus der Region begrenzt.

Während der Buschauffeur seine Kaffepause abhält, reinigt Michael unsere Scheiben.

Dann geht es weiter nördlich durch diese wunderschöne Schwarzwaldlandschaft wie die folgende Bildgallerie zeigt. 

Die ersten 13 Kilometer fuhren wir sogar zweimal, so schön war es hier. 
Nein, der Grund war, dass wir unsere Hockertreppe nach dem Fensterputzen auf dem Stellplatz vergessen hatten. 

Wir kommen am Schluchsee vorbei, auf dem sogar gesegelt wird.

Später fahren wir am Titisee vorbei, auf dem sich viele Tretboote tummeln. 

Viele Gasthöfe sind mit hübschem Blumenschmuck dekoriert ähnlich wie dieser. 

Parkplätze an der Route laden ein, die schöne Aussicht zu geniessen.

Wir können uns gar nicht sattsehen, ob nun am Blumenschmuck an der Strasse oder den versteckt liegenden Schwarzwaldhäusern.

Unser heutiges Ziel ist Triberg, wo Verwandtschaft aus Aachen in Kur ist. Wir erwischen tatsächlich einen der drei für Camper reservierten Stellplätze. Der liegt allerdings an einer Strasse. Wir hoffen, dass der Verkehr nachts nachlässt, sonst wird dies eine unruhige Nacht für Michael. 

Triberg liegt auf einer Höhe zwischen 600 und 1038 m.ü.M. Durch die Triberger Wasserfälle, sie werden fälschlicherweise als die grössten Deutschlands vermarktet, ist der Ort sehr touristisch geprägt. 

Auch wir schauen uns natürlich die in Kaskaden über 160 Meter in die Tiefe stürzenden Wasserfälle an. Hier geht es zu einer Liste der 10 höchsten Wasserfälle Deutschlands.

Der Weg zu den verschiedenen Kaskaden führt steil den Berg hinauf, liegt aber im Wald sehr angenehm im Schatten. 

Später gehen wir mit unseren Verwandten zusammen gemütlich und lecker essen. Danach heisst es Abschied nehmen, denn die beiden müssen vor Torschluss in ihre Kurklinik zurück sein und wir müssen zum Mobi die «dritte Schicht» antreten, das heisst, den heutigen Blog erstellen. 

Was bringt uns dieses besondere Wolkenbild morgen wohl für Wetter?

Gefahren: 120 km

3 Kommentare zu „Tag 2: Quer durch den Schwarzwald nach Triberg“

  1. Hallo ihr Lieben, da seid ihr ja gar nicht so weit weg von uns. Wir sind gerade auf der Rückreise vom bayrischen Wald. Falls ihr in die Nähe unserer Heimat kommt, meldet euch. Wir würden uns freuen.
    liebe Grüße Ingrid und Thomas, Nanette und Uli

    1. Liebe Ingrid, Thomas, Nanette und Uli
      Wir haben euch auf dem Plan. Aber so gemütlich, wie wir reisen, kann das noch eine Weile dauern. Wir werden uns rechtzeitig melden.
      Mit herzlichen Grüssen, Renate und Michael

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert