Umzug – mobiblog.ch

Umzug

Was macht man (sonst noch) in der uns vom Covid-19-Virus aufgezwungenen Zeit, in der wir mit unserem Reisemobil nicht wegfahren können?

Wir nützen die Zeit für einen Umzug. Nein, nicht mit unserem Zuhause. Da fühlen wir uns immer noch sehr wohl.

Aber unsere Homepage mit dem bestehenden «Theme» (so wird die Benutzeroberfläche bei WordPress genannt) ist veraltet und ist mit der immensen Datenmenge inzwischen auch überfordert und langsam geworden. 

Ein Vergleichstest machte deutlich, welch ein Fortschritt alleine schon mit einer neuen Benutzeroberfläche möglich ist:

Mit unserem bestehenden «Theme» resultiert ein Performance-Ergebnis von D = 62%.

Mit dem neuen «Theme» resultiert mit gleichen Daten ein Performance-Ergebnis von A = 98%.

Mit dem neuen «Theme» kann unsere Homepage auf einem grossen Bildschirm nun auch entsprechend gross angeschaut werden. So reifte der Entscheid für einen Umzug der Benutzerplattform. 

Alte Homepage auf einem grossem Bildschirm
Neue Homepage auf einem grossem Bildschirm

Wie bei jedem Umzug, bedeutet dies einen nicht zu unterschätzenden Aufwand. Bei der Auswahl einer geeigneten Plattform und bei der technischen Umsetzung fand ich bei Gerd Zimmermann grosse Unterstützung. Ich danke herzlich für seine Beratung und seine Geduld. 

Wir hoffen, dass sich die Besucher unserer Seite in der neuen Form gut zurechtfinden. Hoffentlich wurde auch das Ziel erreicht, dass die Homepage anwenderfreundlicher wird.

Über einen Kommentar würden wir uns sehr freuen.

Die Blogbeiträge aus den Jahren 2015, 2016 und 2017 waren leider schon auf der alten Homepage, bedingt durch die Updates, ziemlich aus ihrer gestalterischen Form geraten. Das ist auf der neuen Homepage gleich. Da bitten wir die Betrachter um besondere Nachsicht. Wir werden wohl kaum die Muße finden, hunderte alte Beiträge gestalterisch zu überarbeiten. Ab 2018 sind Bild und Text auch etwas «aus der Form» geraten, aber nicht ganz so extrem.

Die neuen Beiträge werden dann wieder ordentlich gestaltet daherkommen. 

Schaut einfach mal wieder rein! Auch wenn wir vorerst keine Reisen machen können, gibt es ab und zu ein Lebenszeichen.

1 Kommentar zu „Umzug“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert