52. Tag: Sievershagen bei Rostock – mobiblog.ch

52. Tag: Sievershagen bei Rostock

Hurra, die Sonne scheint. Bevor wir Güstrow verlassen, besorgen wir auf dem Markt noch Blumen für Uschi, wo wir morgen, Sonntag, zu Besuch sein werden.

Bei diesem schönen Wetter sehen die Häuser noch viel schöner aus. Das Postgebäude ist 1895 im Stil der Neurenaissance als kaiserliches Postamt errichtet worden. 

Auf der Weiterfahrt beeindruckt uns wieder diese Weite. Diese riesigen Felder bis zum Horizont. Wobei das Land hier immer leicht hügelig ist.

Unser Ziel ist ein kleiner Stellplatz nahe bei Rostock, als Basis für die Pläne der nächsten Tage. Der Platz ist nicht nur klein, sondern auch sehr gefragt. Eine definitive Zusage konnte man uns telefonisch nicht geben. Wir müssen einfach hoffen, dass jemand abreist. Damit wir nicht zu spät ankommen, nehmen wir heute die Autobahn.

Wir haben Glück und bekommen einen guten Platz. Sogar einen, auf dem wir auch ohne Auffahrkeile eben stehen.

Der Camper vor uns hat diverse Sprüche an seinem Camper. Nebenan, bei den Wohnwagen, steht ein Trabi-Oldtimer mit witzigem Schick-Schnack. 

Wir stehen auf einem alten Hof im Grünen mit altem Baumbestand. Ein Paradies, auch für die Vögel.

Sievershagen hat knapp 3000 Einwohner und grenzt an Rostock. Bei unserem Rundgang fallen uns die vielen Schrebergärten auf. Man hört Rasenmäher und es riecht nach Grillfeuer. Durch hohe Hecken sind diese Oasen aber schlecht einzusehen.

Es entstehen hier auch neue Wohnquartiere. Dafür musste ein Teil der Schrebergärten und ein Fussballplatz weichen. Bei den neuen Häusern wird die Bepflanzung noch folgen. 

Einer hält sogar Hühner: 23 Stück in 11 verschiedenen Rassen. Den Hahn hat er mit Rücksicht auf die Nachbarn abgeschafft.

Die Leute gehen ins nahe Rostock arbeiten und geniessen den Feierabend mit einer ruhigen Wohnlage auf dem Lande.  

Auch wir geniessen das und machen früh Feierabend.

Gefahren: 70 km

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert