42. Tag: Veitshöchheim – mobiblog.ch

42. Tag: Veitshöchheim

Schon wieder sieht es nach einem schönen sonnigen Tag aus. So lässt sich’s leben. Was sind wir für Glückspilze! Auch, dass die Camper auf den offiziellen Plätzen weiter fahren und wir vom Parkplatz nachrücken können auf einen legalen Stellplatz. 

Zuerst machen wir einen Abstecher auf die Fuss- und Fahrradbrücke über den Main, der hier enorm breit erscheint, weil er wenig weiter unten bei der Schleuse gestaut wird. Wir haben einen hübschen Blick auf Margetshöchheim und diesseits auf die Weinberge.

Dann laufen wir an der Mainpromenade nach Veitshöchheim. Man findet hier eine schöne Anlage mit Betätigungen für Jung und Alt. Oma Renate schummelt etwas punkto barfuss.

Am Wasser ist es doch immer interessant.

Wohl deshalb stehen auch so viele Leute Schlange für eine Flussrundfahrt. 

Das Schloss wurde in den Jahren 1680 bis 1682 unter dem Fürstbischof von Dernbach erbaut und 1749 bis 1753 durch Balthasar Neumann, dem berühmtesten Baumeister des Barocks und des Rokokos, erweitert

Fotos von unserem Rundgang:

Veitshöchheim ist eine Gemeinde im unterfränkischen Landkreis Würzburg. Sie hat etwa 10’000 Einwohner. Seit dem Austritt Grossbritanniens aus der EU liegt der geographische Mittelpunkt der EU in dieser Gemeinde.

Die Pfarrkirche «St.Vitus» mit einer imposanten Fassade und im Inneren Barock und schönen Schnitzereien.

Die Sonnenuhr am Rathaus und Michael’s Solar-Funkuhr stimmen erstaunlich gut überein.

Gefahren: 0 km

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert