4. Tag: Panoptikum Kreiterhof bei Kandern, Tag 2 – mobiblog.ch

4. Tag: Panoptikum Kreiterhof bei Kandern, Tag 2

Der Kreiterhof liegt in Egerten, einem Nebenort des Kandener Ortteils Wollbach im Landkreis Lörrach. Er liegt im Wollbachtal innerhalb des Naturparks Südschwarzwald und hat 52 Einwohner. Bis Basel sind es nur 20 Kilometer und so sieht man hier auch viele Gäste aus der Schweiz.

Wir stehen hier so ideal, dass es keinen Grund gibt, schon wieder weiterzuziehen. Das Wetter spielt auch mit. Wir frühstücken in der Morgensonne mit dieser schönen Aussicht.

Ein Storch stolziert auf der Wiese unterhalb von uns und sucht nach etwas Essbarem.

Später reicht der Schatten der Bäume nicht mehr. Da brauchen wir unbedingt unsere Markise. 

Heute, Sonntag ist besonders viel Betrieb im Kreiterhof. Die Autos parken entlang der Strasse und sogar auf „unserem“, für Camper vorgesehenen Stellplatz. Aus diesem Grund essen wir heute lieber «zuhause». Renate hat noch einige Mahlzeiten im Gefrierfach zur Auswahl.

Wir konnten heute auch Bekanntschaft mit den Nachbarn machen. Auf der einen Seite ein nettes u50-Paar aus den Niederlanden mit einem Hund namens Banff (Can.). Sie haben ihr Haus, Hab und Gut verkauft und leben jetzt nur noch in ihrem Camper. 

Auf der anderen Seite eine freundliche Frau aus der Schweiz, die den Wohnwagen neben uns dauergemietet hat. Sie kommt ehemals aus Oberwil/BL, unserer Heimatgemeinde. Da tauchen alsbald gleiche alte Bekanntschaften von einander auf. Die Welt ist doch ein Dorf. 

Natürlich gehört heute ein weiterer Rundgang durch die kuriose Ansammlung von Museums- oder Schrottstücken dazu, – je nach Sichtweise.

Wieviel davon wirklich kulturhistorisch wertvolle Objekte sind, mögen wir nicht beurteilen. Es läuft jedenfalls eine Petition für ein Museumsprojekt. Tolle Fotomotive sind es allemal. 

Am späten Nachmittag zieht vom Schwarzwald her ein Gewitter auf. Der erste Regen seit Tagen bringt eine willkommene Abkühlung. 

Anstelle des Sonnenuntergangs zeigen wir heute die verregnete Landschaft aus unserem Heckfenster.
Den Abend werden wir wieder mit Kartenspielen verbringen. Michael verlangt Revanche, nachdem ihn Renate gestern so vernichtend geschlagen hat. 

Gefahren: 0 km

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert