Zusammenfassung – mobiblog.ch

Zusammenfassung

am Ende des Tages, bzw. dieser Reise, schauen wir auf eine sehr gelungene Tour zurück:

(Es ist verrückt: Ist man nach so langer Zeit wieder zuhause, bleibt zuerst einmal lange keine Zeit für eine Zusammenfassung. Erst jetzt, da langsam wieder Normalität einkehrt, finden sich Zeit und Muse dafür). 

– 112 Tage (16 Wochen) waren wir unterwegs.

davon        
89 Tage in Deutschland
15 Tage in Schweden
8 Tage in Dänemark

davon        
98 Übernachtungen auf Stellplätzen
1 Übernachtung auf einem Campingplatz
6 Übernachtungen auf Parkplätzen
11 Übernachtungen bei Privat

– Gefahren: 6620 Kilometer

– Pro Tag: ∅  59.1 km

– Treibstoff: ∅  10.9 l/100 km Diesel

Das Wetter war in diesem Sommer, – so er diesen Namen überhaupt verdient -, sehr wechselhaft. Es gab wenig wirklich heisse Tage, auch wenn das Sonnen-Symbol auf der folgenden Übersicht recht oft erscheint.

Zum Reisen waren diese Temperaturen für uns sehr angenehm. Nicht umsonst fahren wir im Sommer lieber in den Norden. Allerdings, Regen an 44 Tagen hätte nicht sein müssen. Unsere gute Stimmung hat dies nicht beeinträchtigt. Aber viele unserer Fotos sind mangels Sonne eher trüb und grau.

Unsere Route führte in meistens kleinen Etappen durch die Lande. Einerseits wollten wir gerne neue, uns weniger bekannte Landschaften und Orte kennenlernen. Andererseits wollten wir nach so langer Zeit auch wieder Verwandte, Freunde und Bekannte besuchen. Deshalb kamen wir zwangsläufig immer auch in uns schon vertraute Orte und Regionen. 

Gerade diese Mischung, dem Erkunden neuer Regionen, sowie den wunderbaren Begegnungen mit all den lieben Menschen, macht diese Tour für uns, – aus der Optik 80plus -, besonders wertvoll.
Immer wieder bekamen wir unterwegs auch Tipps für weitere sehenswerte Ziele.

Covid 19 hat unsere Reise nicht nennenswert behindert. Auch wenn alle geimpft waren, trafen wir uns nie mit anderen Reisemobilisten zu einem Umtrunk bei uns im Camper, so wie dies in „normalen Zeiten“ oft vorkam. Trotzdem lernten wir auch auf dieser Tour unterwegs immer wieder interessante Leute kennen.

Auf der folgenden Karte sind unsere Übernachtungsplätze der Reihe nach markiert. Wer noch mehr ins Detail zoomen möchte, hat diese Gelegenheit hier auf Google-Maps.


Bis zur nächsten Reise zehren wir nun von den vielen schönen Momenten dieser Reise:

Stellvertretend dafür: einer der seltenen Sommerabende, hier am See Vännern, Nähe Grums/Schweden am 31. August 2021

Wer unsere Reise von Anfang an nachlesen möchte: hier geht es mit Tag eins los.
Oder man klickt sich auf dem Kalender hindurch. Auf grösseren Bildschirmen am rechten Rand zu finden, auf Handys findet man den Kalender weiter unten. Los geht es im Juli 2021 und dort mit Klick auf den 1. Juli

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert