Die erste längere Tour: Frankreich – Luxemburg – Belgien – Niederlande – Deutschland – Seite 6 – mobiblog.ch

Die erste längere Tour: Frankreich – Luxemburg – Belgien – Niederlande – Deutschland

P1080581P1080582P1080583P1080623P1080636P1080658P1080660

6. August: Michael hatte den Boiler eingeschaltet, sodass wir herrlich duschen konnten. Solange er schlief, hatte Renate Zeit am Laptop den gestrigen Tag Revue passieren zu lassen. Um 9.30 Uhr gab’s Frühstück.  Frischwasser tanken Grauwasser und Toilette leeren und weiter ging’s. Eigentlich wollten wir nach ZEEBRUGGE , doch vor OOSTENDE fuhren wir an verschiedenen Bunkern vorbei, die man offensichtiich besichtigen konnte. Siehe link unten. Wir fanden das eine hochinteressante Anlage, die von den Deutschen im 1. und 2. Weltkrieg gebaut worden war. Fast 3 Stunden brauchten wir, um diesen enormen und noch so gut erhaltenen Atlantikwall zu besichtigen. Wir hatten Glück mit dem Wetter, da es weder zu heiss noch zu kalt war. Der Wind hingegen weht heute wieder sehr stark. Nachdem wir in Oostende noch den Hafen besichtigt hatten, begaben wir uns auf Stellplatz-Suche!  Schwierg: bei so vielen Touristen und noch mehr abgestellten Autos, ist es unmöglich einen Parkplatz für unseren Mobi zu finden. Also blieb uns nichts anderes übrig, als wieder einen Campingplatz nehmen. Für 25 Euro fanden wir noch einen guten Platz auf BONANZA 2 in BLANKENBERGE.

Gefahren: 60 km

http://www.bkffm.siemavisuart.de/bunker/raversijde.html

http://www.visitoostende.be/de/atlantikwall-openluchtmuseum