Die erste längere Tour: Frankreich – Luxemburg – Belgien – Niederlande – Deutschland – Seite 23 – mobiblog.ch

Die erste längere Tour: Frankreich – Luxemburg – Belgien – Niederlande – Deutschland

P1090308P1090300P1090319P1090329P1090334P1090356P1090365P1090371P109036923. August: Gegen Mittag verliessen wir den schönen Standplatz und parkten zentral in Sneek, für unseren Rundgang. Sneek ist immer wieder schön anzusehen. Es war sehr heiss, aber ein starker Wind machte es erträglich.

Einige Geschäfte hatten am Sonntag geöffnet, so auch ein Fahrradgeschäft. Wir schlenderten hinein. Ob sie wohl Falträder hätten?

Der Zufall wollte es, dass unser Favorit vorhanden war, sogar 2-fach. Wir wollten aber ganz sicher sein, dass zwei Räder bei uns Platz haben.

Da Sonntag war, durfte man in die Fussgängerzone und sogar vor’s Geschäft fahren. Eine Probefahrt und das Probestauen vielen positiv aus. Ein gutes Angebot kam dazu und der Deal schnell perfekt. So kamen wir zu Falträdern, von denen wir am Vorabend noch geträumt hatten.

Danach fuhren wir eine Route ab, die uns ein holländischer Camper empfohlen hatte. Südwestlich von Bolsward verbindet eine ca 20 Kilometer lange Route die friesischen Museumsdörfer: Exmorra, Allingawier, Piaam und Gaast. Dort werden die alten Handwerke und Lebensformen in traditionellen Häusern ausgestellt.

In Workum blieben wir auf einem kleinen Stellplatz im Yachthafen Bouwsma. Man steht hier ruhig und recht schön. Nach dem Abendessen in der Abendsonne im Windschatten unseres Mobis machten wir die erste Fahrt durch den Ort mit unseren neuen Rädern. Man muss zuerst Vertrauen zu den 20 Zoll-Rädern bekommen. Die  Nabenschaltung mit 7 Gängen am Handgriff ist super.

Gefahren: 60 km