Die erste längere Tour: Frankreich – Luxemburg – Belgien – Niederlande – Deutschland – Seite 21 – mobiblog.ch

Die erste längere Tour: Frankreich – Luxemburg – Belgien – Niederlande – Deutschland

P1090207P109022521. August: Auf dem Weg nach Harlingen geht es rechts ab nach Zurich, wer hätte das vermutet! In Harlingen war der Standplatz schon so voll, dass wir da in der zweiten Reihe nicht stehen wollten.

Wir fanden einen guten Parkplatz für unseren Rundgang in dieser alten P1090213Hafenstadt. Schöne
alte Häuser, nette Geschäfte, Kneipen und Kaffees. Viel Käse sahen wir auch.

Danach fuhren wir nach Franeker, wo uns das älteste P1090221funktionierende
Planetarium zur Besichtigung empfohlen worden war. Das war auch wirklich sehenswert.  In einem schönen Grachtenhaus ist dieses Modell P1090237desPlanetensystems zwischen 1774 und 1781 vom Wollkämmer Eise Eisinga gefertigt worden.

Unser Standplatz-Führer brachte uns nach Wommels, wo P1090261im kleinen Hafen auch einige Reisemobile Platz haben. Hier steht man schön ruhig.

Zum Abendessen gab es Fleisch vom Grill und Salat. Im Ort fand ein Spielabend der Dorfjugend statt. Das P1090266Spiel aber war uns total unbekannt. Irgendwas etwas mit Ball werfen. Drei gegen Drei und Zurückschlagen und Rennen. Punktrichter gibt es auch noch.

Wetter: Morgens bedeckt, Mittags saumässig heiss und Abends schwül.

Gefahren: 40 km

http://www.planetarium-friesland.nl/de/