Die erste längere Tour: Frankreich – Luxemburg – Belgien – Niederlande – Deutschland – Seite 27 – mobiblog.ch

Die erste längere Tour: Frankreich – Luxemburg – Belgien – Niederlande – Deutschland

27. August: Es regnete schon in der Nacht und so blieb es auch den ganzen Tag. Das war für uns ein ideales Wetter, um die Frischwasser-Tankreinigung in Angriff zu nehmen.

Über Internet hatten wir uns vorher schon schlau gemacht, was es für Möglichkeiten gibt. So fuhren wir – nach Voranmeldung – zu der Herstellerfirma Dr. Keddo nach Köln-Hürth.P1090525

P1090524 Dort wurden wir sehr zuvorkommend beraten und auch getröstet. Offenbar passiert dieses Missgeschick sehr häufig bei Campern und Wassersportlern, über 500 mal pro Jahr.

Gemäss der Anleitung, die man unbedingt exakt befolgen soll, braucht es total 3 Reinigungsgänge und danach je 3 mal 2 Spülvorgänge.    Also total 9 Vorgänge. Dazwischen „schaukelnde“ Fahrten.

Der Standplatz in Alpen war dafür in jeder Beziehung ideal, sodass wir hierher zurück kehrten. Wir schafften es, das ganze Prozedere spät in der Nacht tatsächlich zu beenden.

Den ganzen Tag hatte es geregnet. Für unser Vorhaben kein Nachteil.

Nachtrag:  Einige Tankfüllungen lang verwendeten wir das Tankwasser aus „Unsicherheit“ noch nicht zum Essen und Trinken, obwohl eigentlich kein Geruch oder Geschmack störte. Die Bedenken legten sich jedoch bald, denn das Frischwasser war danach wirklich wieder einwandfrei.

Wir wünschen niemandem so ein Missgeschick, aber sollte es passierten, dieses Mittel hilft: Nachtrag: Gemäss dieser Mitteilung hat Dr. Keddo leider den Betrieb 2023 eingestellt https://hobby-wohnwagenforum.de/index.php?thread/3077-dr-keddo-gmbh-nach-30-jahren-schluß/