Rückreise aus dem Norden (Dänemark – Deutschland) – Seite 8 – mobiblog.ch

Rückreise aus dem Norden (Dänemark – Deutschland)

 

Donnerstag, 8. September 2016

P1170730Wieder ein sonniger Tag. Michael führte einige Telefonate wegen der gestörten Internet-Verbindung. Gegen Mittag waren wir wieder im WWW. P1170734Heute wollten wir noch etwas mehr von Fehmarn sehen. Zuerst fuhren wir nach Burgstaken, wo uns eine Adresse genannt wurde, bei der man P1170733Alugasflaschen nachfüllen lassen kann. Das hat auch bestens geklappt. Beim Hafen wäre ein U-Boot und ein Seenot-Rettungsboot zu besichtigen, was wir jedoch P1170738übersprangen. Viel lieber gingen wir in ein Fischlokal und assen ganz fein zu Mittag: Renate Matjes und Michael Heilbutt, beides mit Bratkartoffeln. Das war sehr lecker.

 

P1170743Dann fuhren wir nach Burg, das touristische Zentrum der Insel. Die schönen Bauten haben uns sehr gefallen, aber der P1170749viele Verkehr mitten durch die Stadt ist eine Katastrophe. Wir schauten uns die hübsche St. Nikolai-Kirche an, entstanden Anfang des 13. Jahrhunderts. P1170756Der älteste Gegenstand ist ein sechseckiges Taufbecken aus Bronze von 1301. Danach machten wir noch einen Abstecher nach Orth, wo ausser vielen Surfern nicht so viel P1170762zu sehen war. Zum Übernachten fuhren wir auf den „alten Stellplatz am Südstrand zurück“, wo uns die verschiedenen Nachbarn wieder sehr herzlich begrüssten.

P1170768Der Sonnenuntergang erschien heute in Form einer angestrahlten Wolke.

 

 

Gefahren: 45 km