Rückreise aus dem Norden (Dänemark – Deutschland) – Seite 13 – mobiblog.ch

Rückreise aus dem Norden (Dänemark – Deutschland)

 

Dienstag 13. September

P1180022Schade, dass dieser Standplatz auf dem Bauerngut nicht mehr betrieben wird. Es war romantisch hier. Durch dieses Loch zwischen den Bäumen hatten wir Satellitenzugang.

P1180028Wir fuhren weiter mit Ziel Stolzenau. Schon bald wurde es wieder über 30 Grad heiss. Wir waren froh, dass wir für unsere Mittagspause einen schattigen Platz finden konnten. P1180034In Stolzenau gab es dann ein freudiges Wiedersehen mit Waltraud und Dieter. Unser Mobi fand ganz knapp Platz in der Einfahrt. Den Nachmittag P1180035verbrachten wir in ihrem schönen schattigen Garten bei Kaffee und feinem selbstgebackenen Pflaumenkuchen. P1180039Abends waren wir zuerst zum Essen im nahen Gartenrestaurant (gut, aber viel zu viel) und danach zum Absacker wieder im häuslichen Garten unter der Pergola. Es war ein milder P1180041schöner Sommerabend und die Zeit verging bei angeregten Gesprächen wieder viel zu schnell. So blieb auch keine Zeit für unseren heutigen Blogeintrag.

 

Gefahren: 65 km

 

 

 


 

Mittwoch, 14. September

P1180045Heute gab es nicht nur den gewohnten Apfel zum Frühstücks-Kaffee, sondern richtig frische Brötchen mit Honig und Konfitüre P1180044und Ei und Lachs etc. Es war sehr fein, obwohl wir nach dem üppigen gestrigen Abendessen doch eigentlich eher hätten fasten sollen.

 

 

P1180059Dermassen verwöhnt fuhren wir weiter in Richtung Hameln, bekannt durch die Rattenfänger-Sage. Auf unserem P1180057Bummel sahen wir malerische schöne alte Häuser und Gassen in der Altstadt.

 

 

 

P1180074Dann fuhren wir weiter an der Weser entlang, die sich durch das meistens sehr breite Tal schlängelt.

 

P1180111In Bad Karlshafen fiel uns ein imposanter Bau auf. Bei unserem Halt erfuhren wir, dass dies das Packhaus zum vorgelagerten P1180112ehemaligen Hafen war. Landgraf Carl begann hier im 18. Jahrhundert das Projekt eines Wasserweges über Weser, Diemel, Fulda, Lahn bis zum Rhein. Davon wurde jedoch lediglich das Teilstück Karlshafen bis Hümme fertig, da die Arbeiten nach dem Tod des Grafen eingestellt wurden.

P1180118Sehr interessant ist auch das Pegelhäuschen, auf dem die (Hoch)-Wasserstände der Weser dokumentiert sind. Spät kamen wir P1180136auf einen Standplatz in Hannoversch Münden, wo die Flüsse Werra und Fulda zusammen stossen und als Weser weiter fliessen. Dies alles wollen wir uns dann morgen anschauen.

 

Gefahren 205 km

 

Bummel durch Hameln

 

 

Bummel durch Bad Karlshafen

 

 

Bilder des Tages