Mittwoch, 10. August
Das Wetter war trüb und kühl. Wir haben auf dem Standplatz alles, was wir brauchen. Sogar ein Lidl ist hier um die Ecke. Grund genug für einen Ruhetag und Zeit, um Mails zu schreiben sowie diverse Handarbeiten zu erledigen.
Auch die vielen Akkus und Geräte wurden wieder einmal nachgeladen. Was da alles zusammen kommt, ist im Inventar am Schluss aufgeführt.
Der Heizlüfter und die Kaffeemaschine liefen heute mehr als wir. Wir hatten einfach keine Lust bei 13 Grad im Regen zu spazieren.
Erst spät am Nachmittag wagten wir dann doch einen Rundgang durch den Ort. Im 18. und 19. Jahrhundert war Kristinehamn eine der wichtigsten Häfen für die Verschiffung von Eisen. In dieser Blütezeit trafen sich die Hüttenbesitzer und Kaufleute, um Geschäfte zu tägigen. Heute ist es eine Kleinstadt mit schönen Anlagen und Geschäften.
Witzig fanden wir die Gedenktafel für Adam und Eva. Das waren hier zwei Kanadische Pappeln von 1820. Heute sind nur noch die Baumstümpfe zu sehen. Adam erreichte 20 Meter Höhe und 5.5 m Umfang. Eva wurde 24 m hoch, blieb bei einem Umfang von 4.3 Meter aber vergleichsweise schlank. Das hat doch menschliche Parallelen. Den Abend läutete ein feines Essen mit rohem und geräucherten Lachs mit Kartoffeln und Salat ein.
Dann gab es plötzlich ein Lichtspektakel, als sich die Sonne doch noch einmal kurz zeigte.
Nach Redaktionsschluss wollen wir noch Karten spielen.
Gefahren: 0 km
Zum Aufladen:
– 2 Mobil-Telefone
– 2 Zahnbürsten
– 1 Tablet
– 1 LapTop
– 4 Kamera-Akkus
– 1 Rasierapparat
– 1 LED Tischleuchte
– 1 LED Arbeitsleuchte
– 1 Akku-Bohrmaschine
– ohne Gewähr für Vollständigkeit.