Schweden, du hast uns wieder ! – Seite 20 – mobiblog.ch

Schweden, du hast uns wieder !

 

Donnerstag, 25. August

P1160836Heute Morgen lag über dem Hafen von Sandvik dichter Nebel. Diese interessante Stimmung konnte mit der Kamera P1160841leider nur unvollkommen eingefangen werden.  Bald löste sich der Nebel völlig auf und ein weiterer sonniger Tag begann. Wir wollten heute die Insel wieder ein Stück weiter erkunden. Vorher mussten wir uns von den schwedischen Nachbarn und ihren Hunden verabschieden. Von P1160856Justav, einem ganz lieben und gut erzogenen Rotweiler und von Luzifer, der kleinen Jack Russel-Mischung, der auf dem Arm seines Herrchens „MAMA“ knurren konnte.

P1160858

 

Dann mussten wir noch in den Fischladen, um uns vorsorglich mit frischem Dorsch einzudecken.

P1160863

Danach ging es richtig los in Richtung Ostküste. Kärehamn war uns als schöner Standplatz empfohlen worden. Aber länger als zur Mittagspause wollten wir dann doch nicht bleiben. Etwas zu viel Beton für unseren Geschmack.

P1160868Weiter des Weges kamen wir in Egby an der kleinsten Kirche Ölands aus dem 11. Jahrhundert vorbei. Hübsch anzusehen, jedoch leider nur von aussen, weil verschlossen.

P1160874Bei Kapelludden stehen nahe am Wasser Reste einer Kapelle und ein Kreuz. Hier war im 13. Jahrhundert ein Handelsplatz, auf dem die Kaufleute ungestörter Handel zugesichert wurde.

P1160889Der Leuchtturm im Hintergrund ist sicher nicht so alt.

 

 

 

P1160884Ein Schwarm Graugänse zog mit viel Geschnatter auf dem Weg nach Süden im Formationsflug über uns hinweg.

 

P1160875Wir genossen die Sonne. Ein mässiger Wind sorgte dafür, dass es uns nicht gar zu heiss wurde.

 

 

P1160891In der hier flachen Landschaft gibt es immer wieder kleine Kiefernwäldchen. Wir staunen über die vielen sehr einsam gelegenen Sommerhäuser.

P1160901In dieser Gegend stehen viele Windmühlen aus vergangener Zeit. Heute ist ihr Zweck nur noch Fotomotiv für die Touristen.

 

P1160915Dann besichtigten wir die Burganlage Ismantorp aus der Eisenzeit, 300 – 600 n. Chr. Innerhalb einer Ringmauer sind die Fundamente der etwa 95 Behausungen erkennbar.

P1160918Der Weg dorthin führt durch einen lichten Wald.

 

 

 

P1160924Für heute hatten wir genug gesehen und so beschlossen wir bei unserem nächsten Halt, hier zu übernachten.

 

P1160927Auf dem Rastplatz neben weiteren alten Mühlen stehen wir prima. Hier ging die Sonne allerdings hinter Bäumen unter, auch schön.

 

 

Gefahren: 70 km

 

P1160810Nachtrag:

Beim Fischer hatten wir diesen Text gesehen, den unser Büro in Munkedal übersetzt hat.

 

 

Guten Tag, Herr Fischhändler.
Guten Tag, Herr Bankdirektor, was wünschen Sie heute?
Was kostet heute der Piggvar (Steinbutt) ?
200 kr per  kg.
Da möchte ich 1 kg haben.
Danke, das macht 250 kr.
Sie haben doch 200kr/kg gesagt.
Ja, aber dazu kommt die Bedienungsgebühr von 50kr.
Ja,Ja. Hier ist ein 500 kr-Schein.
Danke, hier ist euer Piggvar und euer Wechselgeld.
Warten Sie jetzt!  Hier sind aber nur 200 kr. Es fehlen 50 kr!
Wir haben eine Wechselgebühr von 50 kr.
Dies ist unverschämt, Herr Fischhändler!
Ja, so ist es , Herr Bankdirektor.

 

 

Bilder des Tages