Schweden, du hast uns wieder ! – Seite 14 – mobiblog.ch

Schweden, du hast uns wieder !

 

Freitag, 19. August

P1160444Der erste Blick nach oben: blauer Himmel über dem verregneten Dachfenster! Wie lange wird das wohl so bleiben?

 

P1160453Erstmals sahen wir die Umgebung einmal ohne Regen. Wir machten uns in südlicher Richtung auf den Weg. Vaskervik’s P1160455Aussenbezirk ist sehr grosszügig angelegt, mit breiten Strassen und Alleen.

 

 

 

P1160465Die E22 führt durch eine wunderbare, leicht hügelige Landschaft. Lichte Wälder mit Birken und Kiefern sowie Moos und Erika lassen erahnen, dass hier Pilze wachsen. P1160481

Den nächsten Regenschauer steckten wir locker weg.

 

 

P1160483In Timmernabben, einem kleinen Ort, machten wir Mittagspause. Da steuerte ein Segler den kleinen P1160486Hafen an. Renate lachte sich halb tot, als Michael aufsprang, nur um dieses Motiv mit Badestrand und Kiefernwäldchen einfangen zu wollen. Als hätte er auf P1160489dieser Reise noch nie ein Segelboot fotografiert („so kann man auch mit kleinen Sachen, Beamtenkindern Freude machen“). Die Sonne schien immer mal wieder kurz. Oft nur so kurz, dass die Zeit des Selbstauslösers kaum reichte.

P1160504Wir beschlossen auf dem Stellplatz hier am Ort zu bleiben und erst morgen nach Öland zu fahren. Renate hoffte vergeblich, heute P1160502etwas im Freien laufen oder sitzen zu können. Die hübschen Häuser hier gefallen uns, wie auch der Blick auf die vorgelagerten Inseln. Nette schwedische Camper-Nachbarn P1160514gaben uns noch wertvolle Tipps für Öland. Die Redaktion schloss frühzeitig, um genug Zeit zum Kartenspielen zu haben. Zu diesem Zeitpunkt war es doch tatsächlich wieder trocken.

 

Gefahren: 115 km