Schweden, du hast uns wieder ! – Seite 21 – mobiblog.ch

Schweden, du hast uns wieder !

 

Freitag, 26. August

P1160929Wir haben auf diesem Rastplatz bei den Mühlen bestens geschlafen. Morgens stand noch ein weiteres Reisemobil auf dem Platz. Wir P1160932nahmen die restliche Strecke bis zum Südende der Insel in Angriff. Die Strasse führte durch hübsche kleine Weiler. Die Holzfassaden der Häuser und P1160943Scheunen sind meistens rotbraun angemalt. Wir besichtigten die Gråborg aus dem 12. Jahrhundert. Der ringförmige Schutzwall hat etwa P1160944einen Durchmesser von 600 Meter, innerhalb dessen sich das Leben damals abspielte. Daneben steht die Ruine der St. Knut Kapelle aus der gleichen Epoche. P1160940

Die Portale stehen noch unversehrt. Eine Meisterleistung der damaligen Steinmetzkunst, die wir bewundern.

 

 

 

P1160953

Wir fuhren durch die letzten Kiefernwäldchen, bevor das Land gegen das Südende der Insel noch karger wird. Das P1160964„Stora Alvaret“ genannte Gebiet hatte früher keine Steinmauern, da es königliches Jagdgebiet war. Erst nach 1800 entstanden Mauern, um die hofnahen P1160934Ländereien einzuzäunen. Heute wird hier auch im grossen Stil Landwirtschaft mit Ackerbau und Viehzucht betrieben. Einmal konnten wir P1160967ein paar Rehe in der Ferne beobachten. Sie waren sehr scheu, aber wir konnten wenigsten Fotos „schiessen“.

 

 

 

P1160982

 

Dann kamen wir zum „Langen Jan“, dem 42 Meter hohen Leuchtturm am Südende.

P1160980

 

 

Der Parkplatz wird tagsüber von Reisemobilen dominiert.

 

P1160984

 

Die Landschaft hier bietet idealen Lebensraum für alle möglichen Vogelarten.

 

P1160979

 

 

Der moderne Schafhirt ist heute per Quad unterwegs.

 

 

P1160991

 

Einige Schafe liessen sich auch nicht vom Salzwasser abhalten, wenn sie dadurch zu einem Inselchen mit saftigem Grün gelangen konnten.

P1170008

Dann steuerten wir den Standplatz von Grönhögen an. Wir erwischten einen der letzten Plätze mit Stromanschluss und stehen hier nun mit P1170007ganz toller Aussicht auf den Hafen und die Ostsee. Das Wetter könnte besser nicht sein. Im Lee unseres Mobis spüren wir den kräftigen Wind kaum und geniessen die P1170012Sonne. Den heutigen Sonnenuntergang stuften wir als mittelmässig ein. Da sind wir doch inzwischen schon sehr verwöhnt.

 

 

Gefahren: 90 km

 

Bilder des Tages