Schweden, du hast uns wieder ! – Seite 5 – mobiblog.ch

Schweden, du hast uns wieder !

 

Mittwoch, 10. August

P1150970Das Wetter war trüb und kühl. Wir haben auf dem Standplatz alles, was wir brauchen. Sogar ein Lidl ist hier um die Ecke. P1150948Grund genug für einen Ruhetag und Zeit, um Mails zu schreiben sowie diverse Handarbeiten zu erledigen.

 

 

 

P1110200Auch die vielen Akkus und Geräte wurden wieder einmal nachgeladen. Was da alles zusammen kommt, ist im Inventar am Schluss aufgeführt.

P1150949Der Heizlüfter und die Kaffeemaschine liefen heute mehr als wir. Wir hatten einfach keine Lust bei 13 Grad im Regen zu spazieren.

 

P1150954Erst spät am Nachmittag wagten wir dann doch einen Rundgang durch den Ort. Im 18. und 19. Jahrhundert war P1150955Kristinehamn eine der wichtigsten Häfen für die Verschiffung von Eisen. In dieser Blütezeit trafen sich die Hüttenbesitzer und Kaufleute, um Geschäfte zu tägigen. Heute ist es eine Kleinstadt mit schönen Anlagen und Geschäften.

P1150964Witzig fanden wir die Gedenktafel für Adam und Eva. Das waren hier zwei Kanadische Pappeln von 1820. Heute sind nur noch die P1150965Baumstümpfe zu sehen. Adam erreichte 20 Meter Höhe und 5.5 m Umfang. Eva wurde 24 m hoch, blieb bei einem Umfang von 4.3 Meter aber P1150963vergleichsweise schlank. Das hat doch menschliche Parallelen. Den Abend läutete ein feines Essen mit rohem und geräucherten Lachs mit Kartoffeln und Salat ein.

 

P1150977Dann gab es plötzlich ein Lichtspektakel, als sich die Sonne doch noch einmal kurz zeigte.

P1150978Nach Redaktionsschluss wollen wir noch Karten spielen.

 

 

 

 

Gefahren: 0 km

 

 

 

Zum Aufladen:

– 2 Mobil-Telefone

– 2 Zahnbürsten

– 1 Tablet

– 1 LapTop

– 4 Kamera-Akkus

– 1 Rasierapparat

– 1 LED Tischleuchte

– 1 LED Arbeitsleuchte

– 1 Akku-Bohrmaschine

– ohne Gewähr für Vollständigkeit.