Endlich Schweden – Seite 8 – mobiblog.ch

Endlich Schweden

 

Freitag, den 15. Juli

 

Unsere Enkelin Alina wird heute 12 Jahre alt.

P1130891Heute hatte Bo einen Besuch der Insel Väderoana (Wetterinseln) organisiert. Mit dem Auto fuhren wir nach P1130907Hamburgsund. Dort stiegen wir in ein Schnellboot (Katamaran), das uns in etwa 20 Minuten zu der Inselgruppe brachte. Am Hamburgsund stehen hübsche P1130919Häuser und im Wasser liegen viele Boote. Es gilt hier noch ein Tempolimit von 5 Knoten. Weiter draussen im offenen Wasser beschleunigt der Katamaran dann P1130998auf ca. 18 Knoten (33km/Std). Es liegen in dieser Gegend immer wieder für Schiffe gefährliche Felsen. Auf einem hat ein Wassersportler mit Humor ein Verkehrsschild „Bodenwelle“ P1130927installiert. Wir erinnern uns, dass wir dort mit Bo’s Segelboot schon mehrmals vorbeikamen. In der Ferne sahen wir einen Seehund auf einem Felsen schlafen.

 

P1130943Auf der Insel unternahmen wir einen Spaziergang über die aus der Eiszeit markant geformten Felsen. P1130949Dazwischen gedeiht eine reichhaltige Vegetation, obwohl der Sommer hier kurz ist. Wir haben Glück mit dem Wetter und können unser Mittagsessen im Freien servieren lassen: eine leckere Fischsuppe.

P1130971Es blieb noch Zeit, die alte Lotsenstation zu besteigen. Wir hörten, dass 1916 hier noch 5 Lotsen mit ihren Familien P1130980und total 17 Kindern lebten (ab 7 Kinder stellt der Staat sogar eine Lehrerin). Sie hatten Hühner, 4 Kühe und 40 Schafe. Heute wohnt niemand permanent P1130979hier. Allerdings ist das Restaurant ganzjährig geöffnet. Segler und Motorbootfahrer kehren hier gerne ein. Einige kleine Häuser werden an Touristen vermietet.

Manchmal ist die Welt doch klein: so trafen wir eine Familie aus Bern. Die Frau erkannte Renate sofort.

P1130985

 

 

 

Auf der Rückfahrt im Schnellboot sahen wir noch einmal Seehunde.

 

 

P1140013

Über dem Festland hatten sich imposante Wolken aufgebaut. Wie wir später hörten, zog ein Gewitter über Uddevalla und einige Keller wurden überschwemmt.

 

Gefahren: 0 mit dem Mobi, 70 km mit Bo’s Saab

 

Hin- und Rückfahrt, Auto und Boot

 

 

Auf der Insel