Endlich Schweden – Seite 4 – mobiblog.ch

Endlich Schweden

Montag, den 11. Juli

P1130621Es regnete, nein, es schüttete zeitweise wie aus Kübeln. Der Rastplatz in Ljungskile stand inzwischen in weiten Teilen unter Wasser. P1130622Ein Wohnwagen in der Nähe hatte nun Seeanstoss. Der arme Eigner musste seine Heckstützen im Wasser stehend hochdrehen. Er hatte aber eine clevere P1130628Einrichtung dafür. Statt mit einer Handkurbel, drehte er die Spindel per Akkubohrer hoch. So ging das ganz fix. Uns war das Wetter zu schlecht, um weiter P1130629zu fahren. Wir hatten uns erst am Nachmittag bei unseren Freunden angemeldet. So nutzten wir die Zeit anderweitig, schrieben Mails und studierten die P1130631Landkarte. Der Regen liess dann auch gegen Mittag nach und wir fuhren weiter. Als wir die Brücke bei Uddevalla passierten, wussten wir, dass es nicht mehr weit ist. Diese P1130633elegante Brücke, von einem Japaner gezeichnet, macht im Winter oft Probleme. Wenn sich an den Seilen Eis bildet, kann dieses auf die Autobahn fallen, was sehr gefährlich ist. So muss der Verkehr auf der E6 dann umgeleitet werden.

P1130646Margit und Bo empfingen uns herzlich. Abends wurden wir mit einem ausgezeichneten Lachsgericht verwöhnt und es gab viel zu erzählen. Bo’s Statistik zeigt, dass dies das 25. Treffen ist. Renate war 1956, also vor 60 Jahren, im Schüleraustausch in der Familie. Seitdem besteht diese Freundschaft.

Gefahren: 35 km