29. Tag, Scharrel

29. Tag, Sonntag, 16. Juni 2019 

Bei einem Spaziergang durch den Ort erfahren wir noch Interessantes aus und über Scharrel. Allem voran die Saterfriesische Sprache, mit der man es sogar ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft hat. Höchstens 2500 Menschen in der Gemeinde Saterland im Landkreis Cloppenburg sprechen diese Sprache noch. Damit handelt es sich um die kleinste Sprachinsel Europas. Was es doch alles gibt.

Hatelk Wilkemen in Seelterlound!  

Herzlich Willkommen im Saterland, der kleinsten Sprachinsel Europas. 

Jetzt erklären sich uns auch die 2sprachigen Ortschilder in dieser Region. 

Auch die Erklärungen an den touristischen Sehenswürdigkeiten sind 2sprachig. Als ob einer der Touristen das lesen könnte. 

Hier, auf dem Youtube-Video, eine Kostprobe dieser Sprache:

Heute ist der letzte Tag des Nachwuchs-Fussballturniers gleich neben unserem Stellplatz. Wir haben zwar keine Ahnung, sehen aber vollen Körpereinsatz.

Aber da läuft schon mal einer zu seiner Mami, weil er keine Lust mehr hat. Nach Gutzureden stiefelt er dann wieder los. Manche Väter nehmen es auch ernster als ihre Kleinen.

Schliesslich geht es um richtige Pokale. 

Es ist auch alles professionell organisiert, soweit wir das beurteilen können. Richtig mit Excel-Tabelle auf einem Bilschirm. 

Wir bekommen immer mehr Kontakt zu den Alteingesessenen auf diesem Platz. Überall bekommen wir Tipps, wo und was wir noch ansehen sollten. 

Gefahren: 0 km

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.