Dänemark, wir kommen! – Seite 24 – mobiblog.ch

Dänemark, wir kommen!

 

Donnerstag, den 7. Juli

P1130325Gestern Abend beobachteten wir noch ein Oldtimertreffen. Schöne alte Volvo Modelle, glänzend im Lack, aber einige waren innen doch recht verschlissen.

P1130334Heute Morgen war es sonnig, als wir wach wurden. Viel zu schön, um LYNÆS gleich zu verlassen. So schauten wir zuerst P1130337den Surfern und Kitern zu. Eine junge Frau brauchte eine starke Hand, damit sie nicht ungewollt abhob. Aller Anfang ist auch hier schwer.

 

P1130345Ein Fischer zeigte uns seinen „Bastelraum“ mit vielen Kostbarkeiten, auf die er sichtlich stolz war.

 

P1130357Dann fiel uns ein tolles Gerät auf, mit dem man Boote hydraulisch vom Lagerbock heben kann. In diesem Fall hier aber nicht P1130355etwa, um einzuwassern. Nein, man wollte nur kurz die Wiese darunter mähen. Danach kam das Boot wieder zurück. Aber das tolle Teil muss ja P1130367schliesslich amortisiert werden. Überhaupt, das Rasenmähen muss ein dänischer Nationalsport sein. Die meist grossen Grasflächen um die Häuser sind immer peinlich genau geschoren und haben den Qualitäts-Standard eines englischen Golf-Rasens.

P1130373Erst nachmittags setzten wir uns in Richtung Helsingör in Bewegung. Wie immer, fuhren wir Nebenstrassen. Die Strassen sind in P1130375Dänemark eigentlich immer tadellos, heute eher etwas eng. Die Landschaft ist hier hügelig wie selten zuvor. Dichte Wälder, dann wieder Wiesen und weniger Felder sahen wir in dieser Gegend.

P1130393

Bei einem ersten Rundgang, kurz vor Torschluss, sind wir von den Dimensionen dieser Festung überrascht. Morgen wollen wir mehr sehen.

P1130398Faszinierend, was man hier aus einem alten Trockendock gemacht hat. In diesem raffinierten Bau ist das Seefahrtmuseum versteckt. P1130401Oberirdisch ist nichts davon zu sehen. Leider gibt es hier beim Yachhafen keinen offiziellen Standplatz. Inoffiziell stehen P1130424hier jedoch einige, so auch wir. Mit schlechtem Gewissen (weil es mehr nach Camping aussieht) fahren wir trotzdem kurz unsere SAT-Schüssel aus, da wir sonst kein WLAN haben. Das WLAN vom Hafen ist unbrauchbar.

Gefahren: 60 km

 

 

Von gestern Abends in LYNÆS

 

 

Fahrt nach Helsingør

 

 

Abendspaziergang in Helsingør und bei der Kronborg