Dänemark, wir kommen! – Seite 17 – mobiblog.ch

Dänemark, wir kommen!

 

Donnerstag, den 30. Juni

P1120803Es war noch regnerisch, als wir den Standplatz in Nebel bei Esbjerg P1120821verliessen. Auch in Ribe nahmen wir vorsichtshalber den Regelschirm mit. Das Wasser kam hier sogar von unten. Wir waren fast die P1120806einzigen Touristen, noch – denn als die Sonne durch kam, füllte sich der Ort. Ribe gilt als Dänemarks älteste Stadt und ist wirklich den Besuch wert. Gut unterhaltene und malerische alte Gebäude. Schöne Hinterhöfe, zum Teil sind sie als Restaurant zugänglich.

P1120832

Ein 5-schiffiger romanischer Dom, in dem der auffallend moderne Altar für Kontrast sorgt.

 

 

P1120804Der Fluss Ribe treibt eine Mühle an und ausserhalb der Stadt ist ein kleiner Hafen. Ein Zeichen, dass man hier P1120857immer noch mit der Nordsee verbunden ist. Als wir morgens auf dem Parkplatz ankamen, waren wir das einzige Reisemobil. Nach unserem Stadtrundgang zeigte sich ein ganz anderes Bild.

Das hier ist also kein Reisemobil-Standplatz. Weiter seewärts schauten wir uns die Schleuse an.

P1120879

 

 

 

Nun fuhren wir endlich auf die Insel Rømø, auf die ein kilometerlanger Damm führt. Links und rechts nur Wasser.

P1120887Gleich besuchten wir den breiten Strand bei Lakolk, der uns schon vor 40 Jahren so fasziniert hatte. P1120901Die Sonne schien, aber der Wind war kühl, sodass wir noch einmal umkehrten, um die Windjacken für den langen Spaziergang anzuziehen. P1120915Täglich zieht es unzählige Touristen mit ihren Autos auf den gut befahrbaren Strand. Wir kennen keinen Ort, an dem dies noch möglich ist. Vielleicht noch in Frankreich an der Rhonemündung. Abends müssen alle den Strand verlassen. Camping verboten. P1120916Das ist auch gut so.

Man fragt sich, wo diese Camper am Abend alle bleiben. Viele P1120923stehen dicht an dicht auf einem Campingplatz nahe beim Strand. Das ist so nicht unser Ding. Etwas entfernt fanden wir einen super angelegten P1120922Platz. Die Standplätze sind in zwei grossen Kreisen angeordnet um einen künstlichen See herum. Jeder hat eine genügend grosse Parzelle und einen Stromanschluss.

Die P1120924letzten Tage hat es aber hier offenbar so viel geregnet, sodass einige Standplätze unter Wasser stehen. Wir fanden aber eine trockene Stelle. Renate nützte die moderne Infrastruktur gleich zum Waschen.

Gefahren: 100 km

 

 

 

 

Fotos vom Rundgang in Ribe und der Schleuse

 

 

Fotos vom Damm zur Insel Rømø

 

 

Fotos vom Strand bei Lakolk auf Rømø

 

 

Fotos vom Standplatz „Oasen Rømø“ und der Landschaft