21. Tag: Muggensturm – mobiblog.ch

21. Tag: Muggensturm

Dienstag: Ja, ja, die liebe Technik! Unser WLAN via Satelliten-Antenne hat in diesem Jahr nicht funktioniert. Deshalb waren wir heute beim Hersteller Crystop in Karlsruhe. 

Vorher schauten wir uns aber noch in Bad Herrenalb etwas um.

Eine typische Kurstadt: viele Kurkliniken, Hotels, Thermen und ein Kurpark mit altem Baumbestand. 

Mittags wurde dann in Karlsruhe unsere Antenne gecheckt.

Aber oh Wunder, hier funktioniert sie einwandfrei. So wie letztmals im Herbst letzten Jahres. Vermutlich hatte ich in diesem Jahr, nach der langen Stillstandszeit, einfach nicht genug Geduld bis sich das System wieder eingestellt hat. Einmal mehr können wir den grossartigen Kundenservice bei Crystop nur rühmen. Herr Schröder verpasst unserer Box bei dieser Gelegenheit sogar noch kostenlos ein neues Update.

So entsteht dieser heutige Blogbeitrag via Satellit. Das braucht etwas mehr Zeit zur Übertragung, schont aber unser Datenguthaben auf dem Mobiltelefon.

Nachmittags besuchen wir in Rastatt-Förch unsere Verwandten Ingrid und Werner. Wir verbringen ein paar schöne Stunden bei Kaffee und Kuchen und anregenden Gesprächen. 

Ein weiteres technisches Problem taucht mit der neuesten Version der Stellplatz-App von Campercontakt auf. Darüber klagen auch andere Reisemobilisten, weshalb dieses Problem für einmal sicher nicht an uns liegt. Wir können u.a. die Bewertungen der Stellplätze nicht lesen, was aber wichtig und hilfreich wäre.

So fahren wir nach Muggensturm auf einen eigentlich sehr schönen Stellplatz an einem Badesee. Allerdings hatten wir vergessen (und nicht nachlesen können), dass man hier den Lärm der nahen Eisenbahnstrecke stark hört. Michael wird deshalb zum Schlafen sicher seine Oropax brauchen. 

Abends ziehen über dem Schwarzwald dunkle Wolken auf. Das Gewitter entlädt sich aber in der Ferne. Ausser ein paar Windstössen bekommen wir nichts ab. 

Eine bedrohliche Stimmung in Richtung Schwarzwald

Zur gleichen Zeit die Abendstimmung gen Westen

Gefahren: 80 km

4 Kommentare zu „21. Tag: Muggensturm“

  1. Schöne Grüße von Ralf und Sabine
    (wir stehen sozusagen direkt vor euch)
    Schön euch kennen gelernt zu haben und danke für die tollen Tipps

    1. Hoi Marina, danke für deine tröstenden Worte. Dein Vater wird es überstehen. Mutter kann ja ohnehin die Hörgeräte demontieren.
      Ganz liebe Grüsse, deine Eltern

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert