Das Wetter ist heute Morgen trüb und es liegt Feuchtigkeit in der Luft. In Miltenberg ist Michaellismesse. Das hatten wir seit Jahrzehnten immer verpasst. Gestern machte der Ministerpräsident von Bayern, Markus Söder, seine Aufwartung. Heute wir. Die Messe wird mit Prominenten regelrecht überhäuft.
Hier oben am Grauberg (Pfeil) hat Michael seine Jugend verbracht.
Die Michaelismesse war schon damals ein wichtiges kulturelles, aber auch wirtschaftliches Ereignis. Michaels Vater hatte als Dirigent des Männerchors Melomanie und einem Blasorchester oft für viel Stimmung gesorgt.
Heute muss ein Rundgang durch die verschiedenen Verkaufsstände genügen. Das Duftgemisch aus Bratwurst, gebrannten Mandeln und Seife ist immer noch gleich wie vor 70 Jahren.
Am Nachmittag holt uns Michaels Jahrgangskollege Peter beim Stellplatz ab. Von seiner Terrasse können wir in der Ferne fast unseren Mobi erkennen.
Aber warum in die Ferne schweifen: Waltrauds selbstgebackene, so vorzügliche Birnen/Eierlikör-Torte ist so nah.
Einmal mehr verbringen wir sehr unterhaltsame Stunden unseren lieben Freunden Edeltraud und Peter.
Danach setzt uns Peter mit seinem Auto an der Michaelismesse ab. Wir wollen gerne noch etwas über die Messe bummeln.
Bald sehen wir jedoch dunkle Regenwolken schnell näherkommen. Aus unserem Messebummel wird leider nichts mehr. Kaum sitzen wir im Taxi, schüttet es bereits tüchtig. Wir lassen uns zum Stellplatz direkt vor unseren Mobi bringen und werden dadurch kaum nass. Auch ohne den letzten Messebummel sind heute über 10’000 Schritte und fast 8 Kilometer zusammengekommen. Das reicht eigentlich!
Wer gerne mehr über Miltenberg wissen möchte, der kommt hier zum letztjährigen Beitrag.