Es hat uns selbst überrascht, als wir kürzlich in der Statistik sahen, dass wir bald 1’000 Blogbeiträge erreichen werden. Nun ist es soweit.
Was haben wir seit Juni 2015 doch alles erlebt.
Diese Kollage mit einer Auswahl von 100 Bildern aus dieser Zeit zeigt nur einen Bruchteil der vielen schönen Momente in dieser Zeit. Zu jedem dieser Bilder gibt es Erinnerungen.
Sollte sich jemand für diese Art zu reisen interessieren und noch unsicher sein: Wir können nur alle dazu ermutigen, auch mit einem Camper auf Tour zu gehen.
Es sind nicht nur die schönen Erlebnisse, sondern auch die wertvolle Erkenntnis, mit wie wenig man eigentlich im Leben auskommen kann. Also auf wenig Raum, mit wenig Klamotten, aber mit umso mehr Freiheiten.
Diese Art des Reisens passt durchaus auch in eine umweltbewusste Lebensweise. Bei aller Technik, die ein heutiger Camper enthält, ist man der Natur trotzdem doch viel näher als zuhause. Wir machen unseren Strom selbst (jedenfalls solange die Sonne scheint), wir gehen viel sorgsamer mit dem kostbaren Frischwasser um, wir kaufen regional ein und wir bewegen uns auch wesentlich mehr als zuhause. Natürlich verbrauchen wir Gas und Diesel-Treibsoff. Jedoch fahren die meisten Camper keine 10’000 Kilometer im Jahr, so wie auch wir.
Ausserdem halten uns die täglich neuen Herausforderungen fit. Wir lernen auch laufend neue Leute kennen und bekommen viele neue Impulse. Das ist spannend und erweitert den Horizont ganz allgemein.
Wieder zuhause, geniessen wir aber das soziale Umfeld mit den Kindern, Enkelkindern und guten Freunden umso mehr. Deswegern sind wir in der kalten Jahreszeit nicht unterwegs, obwohl Wintercamping durchaus auch seinen Reiz hat. Die Standardausrüstung der heutigen Reisemobile lässt dies auch problemlos zu.
In 3 Monaten sind wir 83 bzw. 84 Jahre alt. Obwohl wir hoffen, dass wir diese Art des Reisens noch eine Weile fortführen können, wird der eine oder andere von uns dies nicht mehr können oder wollen. Dann werden wir dankbar an diese Zeit zurückdenken und von den vielen schönen Erinnerungen zehren. Wir danken unseren Lesern für das Interesse und den einen oder anderen Kommentar.
Liebe Renate, lieber Michael
Tagtäglich lesen wir euren Blog mit Interesse, danke vielmals, dass wir eure Reisen mitverfolgen dürfen!
Zu eurem „Jubiläum“ gratulieren wir euch und wünschen euch, dass ihr eure „Reiselust“ noch lange befriedigen könnt!
Liebe Grüsse aus dem 40 d
Christine und Erwin
Liebe Christine, lieber Erwin
Herzlichen Dank für eure Worte. Auch wir freuen uns immer, wenn im WA-Status wieder Bilder von euren Ausflügen zu sehen sind.
Mit lieben Grüssen nach Hause
Renate und Michael