Heute ist morgens nix mit Sonne. Wir schwanken zwischen Bleiben und Weiterfahren, zwischen einem faulen Tag oder doch etwas Strecke Richtung Heimat machen.
Es wird ein gutschweizerischer Kompromiss. Morgens bleiben wir noch hier und fahren dann doch weiter. Wir fahren die B31 durch den Schwarzwald in Richtung Freiburg. Die herbstlichen Farben gefallen auch bei regnerischem Wetter.
Wir kommen gut voran, bis wir auf einen Stau zufahren. Unser Navi hat schon früh eine Alternativroute wegen Stau vorgeschlagen. Wir verwerfen das zuerst, weil dies oft die bessere Lösung war. Diesmal allerdings scheint dies sinnvoll zu sein. Wir verlassen bei der nächsten Gelegenheit die B31.
In den Nachrichten heisst dies: 09.10.2025 · 12:43 Freiburg Richtung Donaueschingen (B31)B31 Freiburg – Donaueschingen zwischen Abzweig nach Rötenbach und Löffingen beide Fahrtrichtungen gesperrt, LKW wird empfohlen das Gebiet weiträumig zu umfahren, Unfallaufnahme. Als wir vor Hinterzarten wieder auf die B31 geführt werden, steht der Gegenverkehr noch kilometerlang.
Die Umleitung führt unter dem Viadukt hindurch, wo alle noch im Stau stehen. Dann über schmale Landstrassen und enge Dörfer. Beides nicht für viel sich kreuzenden Verkehr geeignet, schon gar nicht für so viele Lastwagen. Wir hängen uns hinter einen Lastwagen und folgen in seinem «Windschatten» bei jedem Engpass. Das hat prima funktioniert!
Durch das Höllental kommen wir über Freiburg nach Ebringen zu unserem Stellplatz. Mit Hängen und Würgen bekommen wir noch einen Platz, denn eigentlich ist dies für zwei Camper gedacht. Wir stehen etwas illegal auf einem PKW-Parkplatz. Aber wen wird dies stören!
Einer der Camper ist ein 78jähriger Niederländer. Er ist alleine unterwegs, seitdem seine Frau gestorben ist. Er kommt gerade von Spanien und ist auf dem Weg nach Tschechien. Grossartig!
Unser Standort
Gefahren: 120 km
Das Wetter schaut wirklich wenig ermutigend aus, aber es neigt sich ja auch dem Ende zu.
So schlecht ist das Wetter gar nicht. Wir lassen es nun ruhig ausklingen im Wissen, dass wir jederzeit in wenigen Stunden zuhause sein könnten.