25. Tag: Dinkelsbühl – mobiblog.ch

25. Tag: Dinkelsbühl

Heute wollen wir Dinkelsbühl besuchen. Gemäss FOCUS die Stadt mit der schönsten Altstadt Deutschlands. 

Über Feuchtwangen, wo wir zum Entsorgen und Einkaufen kurz anhalten, sind wir nach nur kurzer Fahrt schon vor 11 Uhr auf dem Stellplatz in Dinkelsbühl. 

Als wir zu unserem Stadtrundgang starten ist es noch leicht bedeckt, aber schon bald wird es sonnig und recht heiss. Der Stellplatz liegt nahe bei der Altstadt. Trotzdem laufen wir bis zum Ende unserer Besichtigung fast 7 Kilometer.

Die Gründung von Dinkelsbühl begann im 10. Jahrhundert mit dem Bau einer Befestigungsanlage mit Wall und Graben, letztere sind heute noch zu sehen. Im 30jährigen Krieg (1618-1648) wechseln in Dinkelsbühl achtmal katholisch-kaiserliche und evangelisch-schwedische Besatzer. Seit 1806 gehört die Stadt zu Bayern, heute mit rund 12’000 Einwohnern. 

Dinkelsbühl ist mit seinen vielen Türmen, verschachtelten Gässchen, windschiefen Fachwerkhäusern, Wassergräben und Weihern wirklich ein schmuckes Städtchen, wie die folgenden Bildgalerie zeigt. Schade, dass so viele Autos verkehren dürfen. Die Stadt liegt an der Wörlitz. 

Nach über 4 Stunden kommen wir zurück zum Mobi und verhalten uns nur noch ganz ruhig im Schatten. Abends kühlt es dann aber wohltuend ab. 

Gefahren: 20 km

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert