5. Tag: einfach nur Beine hoch – mobiblog.ch

5. Tag: einfach nur Beine hoch

Bei diesem tollen Wetter auf so einem angenehmen Stellplatz lautet die Parole des Tages: einfach nur Beine hoch und geniessen
Naja, so ganz faul rumliegen können wir dann doch nicht lange.  

Renate hat ihr Buch und Michael holt uns etwas Hintergrundwissen zu unserem Standort im Internet: 
Meßstetten liegt auf der Schwäbischen Alb am Heuberg in 737 bis 988 Meter Höhe. Damit ist sie eine der höchstgelegenen Städte Deutschlands. 
Auch erwähnt: der Blumersberg, Wohnmobilstellplatz mit Mehrgenerationenspielplatz, Grillplätzen, Dirtpark für Dirt Jump von 300 Metern Länge, mit 50 Hindernissen, Basketballfeld und Outdoor-Fitnessgeräten. Was zum Teufel ist denn ein Dirt Park für Dirt Jumps?

Auch da hilft uns das Internet auf die Sprünge:
Ein Dirtpark ist eine hügelige Geländestrecke, die zum Ziel hat, den Fahrer möglichst hoch springen zu lassen um Tricks ausführen zu können. Die Sprünge richten sich an fortgeschrittene Fahrer. Für Nachwuchstrickser und Einsteiger gibt´s meistens kleinere Übungssprünge, sodass jeder in der Lage ist sich langsam an das Fliegen mit dem Bike zu gewöhnen.

Und eine Dirt Jump ist einfach das Springen über einen Erdhügel. Aber auf Deutsch ausgedrückt ist das eben nicht genug «cool und trendig».

Michael lässt sich von einigen dieser coolen Jungs aufklären, dass es für verschiedene Sprünge oder Tricks auch spezielle Fahrräder gibt. Mit oder ohne Schaltung. Mit Vollfederung oder auch mit vorne ohne Federung, um höhere Sprünge zu ermöglichen. Und dass die Preise für gute Räder bei 3’000 Euros anfangen und bis 15’000 Euros kosten können. Es sei auch schnell etwas verschlissen und dann sehr kostspielig. Die neue Vorderrad-Federung des einen Jungen kostet mal eben schlappe 1’200 Euro.
Ob das wohl mit seinem Taschengeld zu begleichen ist?
Opa Michael hat nicht näher nachgefragt. 

Jedenfalls waren das sympathische und flotte Jungs und ihre Sprünge auch sehr spektakulär. Unsere Enkel Silvan und Levin hätten hier sicher auch ihren Spass.

Deshalb kam die Drohne heute auch nochmals zum Einsatz.

Von oben ist die Anlage des Dirt Parks besser zu erkennen.
Daneben noch einmal der Stellplatz

Dann haben wir heute auch interessante Gespräche mit unseren Nachbarn Hiske und Tabe, einem Ehepaar aus Friesland/NL. Die beiden wollen Deutschland umrunden. 

So geht ein schöner Tag sehr schnell vorüber.
Die Aussentemperatur stieg von frischen 16° am Morgen bis auf 30° am Abend. Bei schwachem Wind war das Wetter für uns heute sehr angenehm. 

Nachtrag: Foto von 22 Uhr

Nachtrag: Foto von 23 Uhr

Heute ist ein Supermond, bei dem der Mond der Erde besonders nahe ist.

Gefahren: 0 km

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert