Heute werden Plätze in der Ersten Reihe frei. Das nützen auch wir aus und haben nun freie Sicht auf die Weser.
Es kommen auch erstaunlich viele Schiffe vorbei.
Um 10 Uhr holen uns Waltraud und Dieter ab. Wir wollen gemeinsam den Nienburger Wochenmarkt besuchen. Die Stadt wirbt sogar mit «Europas schönstem Wochenmarkt». Der Markt ist jeden Samstag gut besucht. Er ist auch wirklich sehr schön in der Altstadt, umrahmt von Bauten mit Fachwerkfassaden und Ziegelmauerwerken. Händler aus der Region bieten Obst und Gemüse, Backwaren, Fleischwaren und Pflanzen an. Nienburg gilt als Spargelstadt. “Nienburger Spargel” ist als Wort- und Bildmarke geschützt und sogar mit einem Logo gekennzeichnet. Mit dem Spargelbrunnen wurde dem ein Denkmal gesetzt.
Es gibt auch kulturelle Einlagen. Neben Strassenmusikanten soll heute auch eine Square-Dance-Darbietung stattfinden.
Solange wollen wir allerdings nicht warten, denn die vollen Einkaufstaschen wiegen gar schwer. Hier folgt eine Bildgalerie unseres Marktbesuches:
Nachmittags werden wir von Dieter abgeholt. Zuhause bei ihnen werden wir mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Anschliessend spielen wir noch einige Runden Rommé.
Nach dem gestrigen deftigen Essen ist uns allen heute nur noch nach schmaler Kost. Weil unsere Freunde morgen wieder zu einem längeren Segeltörn starten wollen, verabschieden wir uns schon heute von ihnen. Schön war’s.
Gefahren: 0 km