19. Tag: Schöne Überraschung heute – mobiblog.ch

19. Tag: Schöne Überraschung heute

Was wir vom Norden gehört haben, ist nun auch bei uns eingetroffen.

Wir trauten unseren Augen nicht, als wir wach wurden. Auch hier sind einige Zentimeter Schnee gefallen. 

Sondermeldung morgens.
Die Erlebnisse des Tages folgen wir gewohnt am Abend.

Mit der Sondermeldung von heute Morgen haben wir uns natürlich einen Aprilscherz erlaubt.
Zwar ist es auch hier kühler geworden, aber geschneit hat es nicht. 

Am Morgen kommen viele Leute in ihren Autos, parken hier und laufen dann in Gummistiefeln und mit Harken, Wägelchen und Körben bestückt in Richtung Nachbarort los. Auf was sind die wohl aus? 

Nach etwa 2 Kilometern tauchen sie im Watt wieder auf. Scharen von Leuten, die im Schlick buddeln.

Auch eine Schulklasse ist dabei. Was sie da machen, wissen wir immer noch nicht genau. 

Nach einigen Stunden kommen die ersten mit ihrem Fang zurück und wir werden aufgeklärt. Es sind «Almeja Japónica», Japanische Venusmuscheln

In der Sammelstelle hier beim Stellplatz werden die Muscheln maschinell nach Grössen sortiert und in Säcke abgefüllt und gewogen. Sie landen später hauptsächlich in Restaurants. 

Die Reinigungsaktion der Muschelsammler wird danach zu einer Riesengaudi. 

Um uns herum gedeihen Zitronen und Orangen. 

Gleich um die Ecke ist ein Früchteladen mit einer grossen Auswahl. Wir erstehen ein ganzes Kistchen Erdbeeren.
Das wird unser Mittagessen.
Heute Mittag bei Ebbe
Heute Abend bei Flut 

Tagsüber ist es weitgehend sonnig. Um draussen zu sitzen, ist uns der Wind allerdings zu frisch. Nachmittags ziehen Wolken auf es stürmt, dass die Palmwedel nur so fliegen. Später kommt die Sonne wieder, aber es bleibt frisch. Wir machen es uns im Mobi gemütlich.

Gefahren: 0 km

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert