143. Tag: Neuburg a.d.D. – Monheim – mobiblog.ch

143. Tag: Neuburg a.d.D. – Monheim

Zuerst ergänzen wir den gestrigen Blogbeitrag noch mit einem Foto aus der Jugendzeit von Inge und Michael auf dem Grauberg in Miltenberg, etwa aus dem Jahr 1950. Hinter Inge steht Michaels Mutter. 

Dann verlassen wir Landshut in nordwestlicher Richtung. 

Wieder kommen wir durch die Holledau, dem grössten zusammenhängenden Hopfenanbaugebiet der Welt. 

In Hohenwart gibt es einen Stellplatz, der sich allerdings im Umbau befindet. Wir bleiben hier nur für unsere Mittagsrast schön im Schatten. Es weht heute wieder ein starker Wind, was an den wehenden Birken zu sehen ist.

In Niederarnbach kommen wir an einem Wasserschloss aus dem 11. JH. vorbei. Die umliegenden Gebäude scheinen zu verfallen.

Neuburg a.d.Donau besuchen wir mit den letzten Sonnenstrahlen.

Die „Große Kreisstadt“ war jahrhundertelang Residenzstadt für das Herzogtum Pfalz-Neuburg, was sich bis heute in den Bauwerken widerspiegelt.

Es wird rasch dunkel auf der Fahrt über die Monheimer Alp zu unserem Ziel nach Monheim. Die offiziellen Stellplätze sind natürlich längst besetzt, aber der Parkplatz ist gross genug für Spätankömmlinge wie wir. 

Wir entdecken unweit vom Stellplatz die Pizzeria «Va Bene». Da ist bei uns gleich «Alles klar». Wir holen uns eine «Monheim Pizza». Die war einfach nur BENISSIMO und auch genug für uns beide.

Gefahren 140 km

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert