95. Tag: Sörby/Anderslöv, Ladys Hage (Garten) – mobiblog.ch

95. Tag: Sörby/Anderslöv, Ladys Hage (Garten)

Nachdem es gestern viel geregnet hat, scheint heute wieder die Sonne. Morgennebel liegt über dem Land.

Wir fahren Richtung Ystad an die Ostseeküste. Die Sehenswürdigkeiten lassen wir heute aus. Zum Beispiel Slmrishamn, aber auch Kåseberga mit seiner Schiffsetzung, dem schwedischen Stonehenge, haben wir vom letzten Jahr noch in bester Erinnerung.

Optimistisch, wie wir nun einmal sind, suchen wir bei Trelleborg an der Küste einen Platz für unsere Mittagspause und wenn möglich auch zum Übernachten. Aber inzwischen darf man auf den Plätzen an der Ostseeküste fast überall nur noch bis 22 Uhr parken. Ausserdem ist es von der Küstenstrasse sehr laut. 

So suchen wir gleich nach dem Mittagessen einen ruhigeren Ort und landen auf einem Parkplatz bei einem Friedhof, wo früher auch einmal eine Kirche stand. 

Diese Kirche von Maglarp wurde 1907/08 erbaut und 1976 außer Betrieb genommen. 2007 wurde sie bis auf das Fundament abgerissen. Die Kirchturmspitze und zwei Glocken sind die letzten Erinnerungen. 

Aber auch dort fahren für eine Nachtruhe viel zu viele Fahrzeuge vorbei. 
20 Kilometer weiter im Landesinnere in Sörby verspricht unsere CamperContact-App einen ruhigen Stellplatz. 

In Anderslöv halten wir für einen kleinen Rundgang an. Aber ausser der hübschen, aber verschlossenen Kirche, ist hier nicht viel zu entdecken. Doch, – auf den Friedhof liegt ein alter Baumstamm als Lebensraum für Insekten. Neu für uns, aber durchaus sinnvoll. Neues Leben auf vergangenem.

Der Stellplatz in Sörby ist einfach eine grosse Wiese mit einer Kasse. 10 Euro für eine Nacht ist zwar nicht viel, aber wenigstens einen Abfalleimer könnte man schon erwarten.

Wir geniessen die Abendsonne und unseren letzten Abend in Schweden. 

Unser Standort

Gefahren: 120 km

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert