Der Himmel ist bedeckt und es sieht nach Regen aus. Unser Ziel ist heute Munkedal, um alte Freunde zu besuchen.
Wir nehmen extra einen Umweg über Henan auf der Insel Orust. Orust hat nicht nur eine wunderschöne Landschaft. Orust ist für Segler auch die Insel der besten Bootsbauer, wie Hallberg-Rassy, Malö und Najad. Leider existieren die beiden letzten nicht mehr.
Hier hat auch praktisch jeder ein Boot. Wenn nicht im Wasser, dann aufgepallt im Vorgarten.
Halt, ruft Renate! – Da vorne gibt es Blumen für Margit zu kaufen. Michael steigt voll in die Eisen, dass die Bremsscheiben glühen.
Dann stellt sich heraus, dass es nur Blumenschmuck am Wegesrand ist. Den wollen wir dann doch nicht entwenden.
Auch andere Blumen am Wegesrand fallen uns auf. Es ist das Kraut Mädesüß, auch Rüsterstaude, Spierkraut oder Wiesengeißbart genannt. Dieses Kraut verbreitet einen angenehmen Duft, der nach Mandeln und Honig riecht. Es wuchert hier in grossen Mengen.
Immer wieder halten wir an, um diese Landschaft zu geniessen. Michael hat die Insel Orust schon zweimal mit dem Segelboot umrundet. Einmal mit Bo, den wir heute noch besuchen und später mit Segelfreund Dieter auf seiner FREEDOM. Alles schöne Erinnerungen an die Seglerzeit.
Leider fehlt heute die Sonne in den Fotos.
In Henan finden wir dann Blumen für Margit ganz legal in einem Laden. Besser so!
Hier finden wir etwas abseits der Hauptstrasse ein ruhiges Plätzchen für unsere Mittagsrast. Bis dann der Rasenmäher auf der Sportanlage beginnt.
Auf der Brücke nach Vindö sehen wir vorläufig ein letztes Mal auf die Skagerak See.
Nach einem Einkaufsbummel bei Torp in Uddevalla kommen wir in Munkedal pünktlich bei unserem Ziel an.
Heute können wir heute nicht, wie im September 2021, im Garten sitzen. Es sieht immer noch nach Regen aus. So geniessen wir das leckere Abendessen von Margit und feiern unser Wiedersehen im Haus, während inzwischen auch der Regen eingesetzt hat.
Gefahren: 90 km