2. Tag, Dienstag, Marly, Batterietest

2. Tag, Dienstag, 2. April 2019. 

Der heutige Tag steht ganz unter einem Test unserer Lithium-Batterien. 

Mit den „alten“ AGM-Batterien setzte die Unterspannungsabschaltung bereits bei etwas unter 70% ein. Dann fällt die ganze Technik aus. Kein Licht, keine Pumpen, keine Heizung, keine WC-Spühlung und vieles mehr.

Wir wollen heute herausfinden, wann der Unterspannungsschutz bei unseren Lithium-Batterien einschaltet.

Dazu wurden die zwei 12 Volt-Batterien zuerst „gewaltsam“ mit dem 230 Volt Heizlüfter über den Wechselrichter entleert. 

Batterieladung 60Ah
Batterieladung 30%

Von 200 Ah = 100% bis auf etwas unter 60 Ah = 30% dauerte das über 2 Stunden. 

Bei 29% genügte uns die Erkenntnis, dass immer noch keine Unterspannungs-Abschaltung erfolgte. So tief würden unsere Batterien nie entladen werden. 

Batterien 200Ah = voll
Batterien 100% geladen

Das Aufladen ging dann über 7 bis 8 Stunden. Anfangs mit einem Ladestrom von 22 Ah bis gegen Ende auf 0 Ah, als die Batterie wieder 100% voll war. 

Die Aussagen und Erkenntnisse waren nur dank eines BatterieComputers, bei uns von Büttner Elektronik, so richtig möglich. 

Wir fühlen uns mit diesen Lithium-Batterien und den 200 Ah Kapazität nun bestens ausgestattet. Auch wenn die Solaranlage vielleicht einmal einige Tage keinen Strom nachladen würde, so müssen wir nicht mehr bangen, dass unser Bordsystem ausfällt. Ein gutes Gefühl.

Dann blieb heute auch noch Zeit, die GFK-Front unseres Mobis zu pflegen.

Pflege der GFK-Front

Das Material kreidet durch das Sonnenlicht leider stark aus. Unser altes Segelschiff hatte ein besseres Gelcoat. Nach der Behandlung mit dem „SuperGlanzolan“ von Dr. Keddo sieht die Front nun wieder besser aus. 

Und natürlich kam das Kartenspielen mit Dagmar und Kurt nicht zu kurz.

Gefahren: 0

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