Schweden, du hast uns wieder ! – Seite 25 – mobiblog.ch

Schweden, du hast uns wieder !

 

Dienstag, 30. August

P1170194Michael kämpft immer mal wieder mit dem Internet-Empfang.

 

 

P1170200Bei schönstem Sonnenschein verliessen wir den ruhigen Standplatz in Kalmar in Richtung Karlskrona.

 

P1170205Auf der E 22 ging es flott voran. Wenig Verkehr und recht eben führt die Strasse durch’s Land.

 

 

P1170213Kleine Wälder wechseln sich mit abgeernteten Feldern ab.

 

 

P1170219Schon um 11 Uhr waren wir in Karlskrona. Auf der Suche nach einem Parkplatz für eine Stadtbesichtigung landeten wir auf dem P1170246Stellplatz für Reisemobile und blieben dort hängen. Er wird vom Yachthafen betrieben, obwohl er sicher 600 Meter von der Capitanerie und dem Sanitätsgebäude entfernt entfernt liegt.

P1170249Beim ersten Versuch, dort zu bezahlten war geschlossen. Beim zweiten Mal hatten wir dann schon vorsorglich die Räder ausgepackt. P1170230Wir erfuhren, dass im Preis auch die Benützung von Waschmaschine und Tumbler enthalten ist. So füllte Renate gleich 2 der 3 Waschtürme mit angestauter Wäsche. P1170222Zwischendurch reichte die Zeit für einen Gang zur Touristeninformation und der Besichtigung der Dreifaltigkeitskirche, auch Deutsche Kirche genannt. P1170240Später unternahmen wir eine Fahrt mit dem Velo zum Marinemuseum. In einer alten Werfthalle sahen wir alte Holzboote und einen Block, der grösser war als Renate. Die Stadt liegt auf einem Hügel und auf vorgelagerten Inseln, insgesamt 30 Schäreninseln, die teilweise mit dem Auto zu erreichen sind. Breite barocke Strassen, schicke P1170257Häuser, Hotels und Geschäfte, aber auch kleine alte Häuser machen Karlskrona wirklich sehenswert. Hier ist auch der wichtigste Marinestützpunkt Schwedens. Wieder stehen wir in bester Lage und sehen die Boote vorbeifahren.

 

Gefahren: 90 km