Schweden, du hast uns wieder ! – Seite 18 – mobiblog.ch

Schweden, du hast uns wieder !

 

Dienstag, 23. August

Heute hat unser Enkel Levin Geburtstag.

P1160746Da wir nur unweit des Leuchtturms „Lange Erik“ übernachtet hatten, wollten wir das nördlichste Ende der Insel doch noch zu P1160743Fuss umrunden. Die Küstenlandschaft besteht aus viel Buschwerk und am Ufer aus vielen Steinen. Das animiert viele Leute daraus Steinmännchen zu bauen.

P1160749Auf der Weiterfahrt gen Süden kommt man an einem etwa 1500 mal 200 Meter langen wellenartigen Geröllfeld am Ufer vorbei. Es ist als P1160751Naturreservat „Neptuni åkrar“ ausgewiesen und soll Gräber aus der Wikingerzeit enthalten. Dann wollen wir das mal glauben. Wir wussten nicht so P1160744recht, in welche Richtung sich das Wetter entwickeln würde. Es war trocken und mild, aber immer noch leicht bewölkt. In Böda Hamn schauten wir uns P1160752den Stellplatz an. Aber die Umgebung sagte uns nicht zu. Der Boden war nach dem Regen der letzten Nacht noch sehr aufgeweicht. Wir fuhren weiter in Richtung Sandvik. Gefallen haben uns die lichten Birkenwälder in dieser Gegend.

P1160779Der Standplatz in Sandvik passte uns. Er hat Kiesboden, was bei Regen grosse Vorteile hat. Man bringt auch weniger Sand oder P1160772Gras in die gute Stube. Inzwischen hatte sich aber die Sonne durchgesetzt. Es wurde richtig heiss. Der Standplatz liegt bei dem kleine Hafen P1160768und hat etwa 30 Plätze mit Strom. Wir stehen so, dass wir von unserer Hecksitzgruppe direkt auf’s Wasser sehen. Erstmals seit langer Zeit brauchten wir sogar unsere Markise, um P1160757Schatten zu machen. Der Ort ist sehr klein und hat wenig Sehenswertes. Doch wir genossen heute hauptsächlich das schöne Wetter. Renate konnte sich in ihr Buch vertiefen und Michael erkundete per Velo die Umgebung.

P1160774Es gibt am Rande des Ortes einen Betrieb, der grosse Steine in dünne Platten schneidet. Dann noch eine Mühle, die heute P1160756mehr als Restaurant dient. Die Häuser machen alle den Eindruck, als seien es kleine Sommerhäuser. Der Tag ging wieder mit einem malerischen Sonnenuntergang zu P1160791Ende. Aber davon können nicht nur wir nie genug bekommen. Die meisten der Gäste hier standen auch an der Mole und fotografierten.

 

 

Gefahren: 55 km

 

 

Bilder des Tages

 

 

Bilder vom Sonnenuntergang