Endlich Schweden – Seite 13 – mobiblog.ch

Endlich Schweden

 

Mittwoch, den 20. Juli

P1140304Der leichte Morgennebel löste sich rasch auf und wir bekamen einen blauen Himmel zu Gesicht, an dem immer wieder P1140310Wildgänse vorbei flogen. Bo und Margit besuchten uns, damit wir gemeinsam seinen Geburtstag feiern konnten. Ihn interessierte auch P1140305die Freizeitanlage hier am Hafen, die lange in den Schlagzeilen war, wegen der „floating houses“ und weil man offenbar ohne definitive Baubewilligung begonnen hatte. P1140317Nach dem Lunch bei uns vor dem Mobi fuhren wir zusammen im SAAB, zuerst kurz zu den Schleusen von Upperud und dann nach Haverud am Dalslandkanal.

 

P1140355

 

Hier gibt es etwas für Europa ganz Einzigartiges: Es kreuzen sich ein Fluss, ein Schleusensystem mit Aquadukt für Schiffe, eine Eisenbahnlinie sowie eine Strasse. Wir waren früher schon einmal hier, aber es ist immer wieder ein Spektakel dort beim Schleusen zuzusehen.

 

 

P1140349Die erste Kammer hat 2 Becken, das untere hat einen doppelten Hub. Erst wenn beide Becken gefüllt sind, können die Boote bergswärts in das 2. Becken vorfahren. Genial!


Im Restaurant bei den Schleusen hatten wir ein feines Essen mit geräuchertem Lachs. Bo und Margit brachten uns durch P1140385diese wunderbare Natur zurück. Sie mussten noch nach Hause fahren. Wir genossen den herrlich warmen Abend noch vor dem Mobi mit Kartenspielen und etwas Flüssigem.

 

 

Gefahren 0 km mit dem Mobi, 40 km mit dem SAAB