Endlich Schweden – Seite 12 – mobiblog.ch

Endlich Schweden

 

Dienstag, den 19. Juli

P1140236Schönes Wetter heute. Es war so warm, wie schon lange nicht mehr. Auf einem Spaziergang in der Hafenanlage sahen wir, dass viele P1140241der Ferienhäuschen auf Schwimmpontons gebaut wurden. Einige sind noch (oder schon wieder) zu verkaufen. Es wird auch Bauland angeboten. Für unseren Geschmack etwas zu viel Retorten-Feeling.

P1140239Wir haben hier einen Logenplatz am Ende der Reihe mit  „eigener Terrasse“ und Sicht auf Schilf, Wasser und Bäume. Das wollten wir noch eine Weile geniessen und fuhren nicht weiter.

P1140246Dafür kamen die Attraktionen heute zu uns:

So schauten wir zu, wie ein Motorboot mit einem Spezial-Lastwagen P1140250geliefert und eingewassert wurde. Der hatte einen integrierten, unscheinbaren Kran, mit dem er aber das fast 5 Tonnen schwere Boot ca. 10 Meter weit schwenkten konnte, bevor es ins Wasser kam.

P1140287Abends war hier ein Treffen von Oldtimer Autos. Ähnlich wie mittwochs in Trollhättan, findet das hier im Sommer P1140298jeden Dienstag statt. Hier her waren sicher 100 Fahrzeuge gekommen. Am meisten monströse Ami-Schlitten. Das älteste Fahrzeug war wohl ein Nash von 1928.

 

P1140260Auch zig schwere Motorräder waren zu sehen. Alles in allem ein riesiges Spektakel, das viele Zuschauer anzog. Renate brachte in P1140266Erfahrung, dass die Besitzer ihre Oldtimer-Schätzchen 4 bis 5 mal in der Woche irgendwo zeigen. Also ein nicht nur finanziell, sondern auch zeitlich recht aufwändiges Hobby.

 

 

Gefahren: 0 km

 

 

Feriendorf beim Hafen

 

 

Action 1: Mobiler Kran

 

Action 2: Oldtimertreffen