Die erste längere Tour: Frankreich – Luxemburg – Belgien – Niederlande – Deutschland – Seite 24 – mobiblog.ch

Die erste längere Tour: Frankreich – Luxemburg – Belgien – Niederlande – Deutschland

P1090372P1090376P1090377P1090394P1090395P1090414P109041924. August: In der Nacht hatte es stark geregnet. Frühmorgens schien die Sonne, dann zog es zu und fing wieder an zu regnen. Als es gegen 11 Uhr trocken wurde, zogen wir weiter. Vorbei an tollen Villen nach Hindelopen, das wirklich einen Besuch wert war. Ein romantisches Städtchen mit vielen Grachten und sauberen kleinen Häusern. Dann weiter nach Stavoren, das wohl als älteste Stadt Frieslands gilt, aber sonst, – ausser vielen Booten -, nicht viel Sehenswertes zu bieten hat.

Das Hotelschiff „Juliana“ unter Schweizer Flagge, legte hier gerade an. Wir hatten dieses Schiff schon in Middelburg in der Provinz Zeeland im Kanal durch Walcheren gesehen. Die Leute kamen in Scharen von Bord. Die meisten am Stock. Aber bis zum nächsten Coffie-Shop haben sie es doch alle geschafft. Ob uns das auch einmal blüht?

Wir fuhren weiter nach Lemmer, wo wir einen Standplatz beim „Hafen Binnen“ fanden, wieder mit schöner Aussicht auf viele, viele Boote.

Als wir gerade eingecheckt hatten, wurde es dunkel und ein wahrer Wolkenbruch ergoss sich über uns. Nach 10 Minuten war der Spuk vorbei und die Sonne schien wieder. Eine tolle Stimmung.

Gefahren: 50 km