Die erste längere Tour: Frankreich – Luxemburg – Belgien – Niederlande – Deutschland – Seite 22 – mobiblog.ch

Die erste längere Tour: Frankreich – Luxemburg – Belgien – Niederlande – Deutschland

P1090279P1090283P1090293P1090289P1090290P109029622. August: In Wommels, wo wir bestens standen, machten wir noch den sanitären Rundum-Service und zogen weiter nach Bolsward und dann nach Sneek.

Bolsward ist eine der 11 holländischen Hansestädte mit einer schönen historischen Altstadt.

Der erste SP in Sneek war zwar nahe beim Zentrum gelegen, aber recht trostlos vor einem Hotel und von trostlosen Häusern umgeben.  Der zweite Standplatz bei einem Boot-Charterhafen liegt wunderbar am Wasser mit Rasen neben dem Wagen. Er hat auch Strom und alles Sonstige, allerdings 3 Km von Sneek entfernt. Wir entschlossen uns, heute das schöne Wetter und den Platz hier zu geniessen und Sneek morgen, von einem Stadtparkplatz aus, zu besuchen (hier wären nun Räder nützlich). Renate kommt dadurch endlich dazu, ihr spannendes Buch zu lesen.

Auf den Kanälen ringsum  kommen laufend Segel- und Motorboote vorbei.

Wir essen noch in der Abendsonne. Aber als die verschwindet, wird es doch schnell kühl und wir verziehen uns nach innen.              Gefahren: 70 km