Dänemark, wir kommen! – Seite 25 – mobiblog.ch

Dänemark, wir kommen!

 

Freitag, den 8. Juli

P1130432Hurra, die Sonne scheint. Heute sind wir früh. Wir haben viel vor. Um 10 Uhr öffnet Schloss Kronborg, vorher wollten wir noch die Altstadt von Helsingör anschauen.

P1130448Doch vor 10 Uhr ist in Dänemark offenbar noch alles zu. Die Läden, das Touristenbüro, die Kirche. Einfach tote Hose. Also machten P1130458wir uns langsam auf den Weg zur Kronborg und waren dadurch die ersten an der Kasse. Das hatte grosse Vorteile, wie sich später herausstellte. Denn P1130461es kamen Japaner in Scharen. Also, die fehlen heute als Touristen alle in Luzern und bei der Jungfraubahn. Die Besichtigung der Kronborg von innen war wirklich P1130476interessant für uns. Das Mobiliar, die riesigen Gemälde und die prächtigen Gobelin-Wandteppiche. Man hatte damals sehr gute Einkünfte aus den Abgaben, die für die Passage des Øresunds verlangt wurde. Ein wahrer Goldregen.

Nach einem kurzen Rundgang durch die Altstadt verliessen wir dann mittags Helsingør mit der Fähre und damit auch Dänemark in Richtung Schweden.

 

 

Besichtigung Schloss Kronsborg

 

 

Spaziergang in Helsingør

 

Die Fortsetzung des Tages folgt im neuen Beitrag „Endlich Schweden“